Samstag, 2. April 2016

Schlesischer Streuselkuchen bzw. Streuselkuchen nach schlesischer Art



Der schlesische Streuselkuchen Kołocz śląski bzw. kołacz śląski, ist als eine regionaltypische Spezialität und in der EU geschützt, also kann es sich, es sei denn man backt ihn in Oberschlesien, nur um einen Streuselkuchen Schlesischer Art handeln. Zur Not, nennt man ihn auch einfach Butterdrückstreuselkuchen oder Sträselkucha bzw Sträslkuche.

Werden bei der Zubereitung nicht kleine Streusel darübergestreut, sondern von einem weichen Streuselteig Daumengroße Stücke abgetrennt und vorsichtig einzeln in den Teig gedrückt, handelt es sich um einen Butterdrückstreuselkuchen. Eigentlich die klassische Art für die Streuselschicht des Schlesischen Streuselkuchen.

Vom Klassischen Streuselkuchen, also nur Hefeteig und eben Streusel und Puderzucker, gibt es noch weitere Varianten wie die mit Quark, eine mit Mohn, die mit Mohn und Quark in zwei einzelnen Schichten sowie die mit Äpfeln.






Schlesischer Streuselkuchen bzw. Streuselkuchen nach schlesischer Art
20160401toko






Zutaten Teig:

250 ml Milch, 3.5% Fett, lauwarm (max. 38°)
120 g Kristallzucker, fein
1 Würfel Frischhefe, 42 g
500 g Weizenmehl, Type 550, gesiebt
90 g Süßrahmbutter, zerlassen
1 Hühnerei, Klasse M
1 Prise Salz
1 MS Zitronenschale, gerieben, nach Gusto
4 EL Johannisbeerkonfitüre, zum bestreichen






Zutaten Streusel:

200 g Kristallzucker
25 g Vanillezucker
1 TL Ceylon Stangenzimt, gemahlen
400 g Weizenmehl, Type 450, gesiebt
225 g Süßrahmbutter, zerlassen
40 g Mandeln, geschält und gemahlen, nach Gusto





Zubereitung Teig und Streusel:

Die Milch in einem Topf lauwarm erhitzen, die Hefe zerbröckeln und mit dem Zucker einrühren. Für 10 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Die Butter in einem Topf zergehen lassen und mit dem Kristallzucker, den Eiern, der Prise Salz und dem gesiebten Mehl zur Hefemilch geben. Alles mit dem Knethaken (erst langsam, dann auf höchster Stufe) zu einem glatten homogenen Teig verkneten. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen bis er sich verdoppelt hat.

Für die Streusel den Kristallzucker mit dem Vanillezucker, dem Zimt und dem Mehl in einer Schüssel vermengen. Die Butter in einem Topf zergehen lassen und über die Mehl-Zuckermischung gießen. Mit einer Gabel oder auf langsamster Stufe des Handmixers mit Knethaken Aufsatz langsam vermengen bis sich etwa Haselnussgroße Klümpchen bilden, diese mit einen Esslöffel Mehl bestäuben und kalt stellen.

Hefeteig auf einem mit Backtrennpapier ausgelegten und an den Rändern gefetteten ca. 40 x 60 Zentimeter großen Backblech ausrollen und für 15 Minuten gehen lassen. Das Backrohr auf 180° Celsius Umluft vorheizen. Den Teig mit der Konfitüre bestreichen und gleichmäßig mit den Streuseln belegen. Für ca. 25 bis 30 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen