Sonntag, 21. August 2016

Pane Carasau





Das Pane Carasau, das typische Fladenbrot aus Sardinien, es wird dort eigentlich Carta di Musica genannt und nur auf dem italienischen Festland Pane Carasau, hatte ich als Fladenersatz für die Küche des nahen Ostens bereits genannt. Es kann natürlich auch in seiner ursprünglichen Art verzehrt werden, also klassisch nur mit sehr gutem Olivenöl und Meersalz, wenn man es im Backrohr oder in der Pfanne ohne Öl nochmals leicht anröstet so dass goldbraune Stellen entstehen, nennt es sich Pane Guttiau und schmeckt es noch besser mit obigen Zutaten. Aber auch perfekt zu einem cremig weichen sardischen Pecorino.










Pane Carasau
20160821toko


Zutaten Vorteig:

Vorteig:
150 g Hartweizengrieß
150 g Hartweizenmehl
4 g von einem Würfel Frischhefe
200 ml Wasser, kalt



Zutaten Teig:

100 g Weizenmehl, Type 550
100 g Hartweizengrieß
95 ml Wasser
½ Würfel Frischhefe
1 EL Meersalz, fein



Küchenutensilien:

Backstein



Zubereitung Vorteig (am Tag davor):

Für den Vorteig alle Zutaten solange zu einem homogenen Teig verkneten. Eine Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen und dann über Nacht mit Klarsichtfolie abgedeckt reifen lassen.



Zubereitung Teig:

Den Vorteig und alle restlichen Zutaten solange zu einem geschmeidigen Teig verkneten, bis er sich vom Schüsselrand löst, ca. 10 bis 15 Minuten. Mit Klarsichtfolie abgedeckt für 2 Stunden rasten lassen.

Das Backrohr mit Backstein auf der unteren Schiene auf 240° C Ober- Unterhitze vorheizen.

Zu einer Stange rund formen und 24 gleichgroße Stücke abschneiden. Alle auf einer bemehlten Fläche hauchdünn ausrollen und jeweils zwei Teigfladen übereinander legen und nochmals ausrollen.

Wenn die Temperatur erreicht ist, den ersten Fladen auf den Backstein legen. Der Fladen sollte sich jetzt in wenigen Sekunden aufblähen. Für ca. 40 bis 60 Sekunden weiterbacken (nicht ganz durchbacken, Fladen sollen hell bleiben) und dabei darauf achten, dass keine zu dünne Stelle verbrennt.

Herausnehmen, Backrohr wieder auf Temperatur kommen lassen und dabei die beiden bereits gebackenen Fladenhälften voneinander mit einem (Säge-/Brot-)Messer oder Schere trennen, so dass sie nicht wieder zusammenfallen. Fladenhälften übereinander legen, damit sie sich nicht wieder aufrollen. Dann den nächsten backen.

Anschließend alle Fladen bei ca. 150° C nochmals im Backrohr vollständig trockenen.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen