Dienstag, 3. April 2018

Carciofi alla Giudìa - Artischocken nach jüdischer Art



Die Artischocke alla giudia ist ein typisches Gericht der jüdisch-römischen Küche. Die dafür verwendete Artischocke ist die der Sorte Cimaroli (auch Mammole genannt), sie ist kugelrund und besonders zart. Als Besonderheit weist die Blüte keine Dornen an den Blattenden aus und kann so im Ganzen verzehrt werden.

















Carciofi alla Giudìa - Artischocken nach jüdischer Art
20180403toko



Zutaten:

4 Artischocken der Sorte Cimaroli
Olivenöl, extra vergine
1 Zitrone
Wasser
Weißwein, trocken
schwarzer Pfeffer aus der Mühle



Zubereitung:

Die Artischocken sorgfältig unter fließendem Wasser waschen. Anschließend mit einem Messer jeden Stängel abschneiden oder schälen und die äußeren Blätter entfernen, bis die unten helleren und zarten Blätter mit zwei oder drei Zentimeter weiß-gelben Blattansatz erscheinen. Je nach Reife der Artischocken die Blätter der Spitze abschneiden und in eine Schüssel mit kaltem Wasser und Zitronensaft legen, damit die Artischocken nicht anlaufen.

Artischocken auf dem Kopf stehend gut abtropfen lassen und das Olivenöl auf 160° C erhitzen und darin die Artischocken für 12 bis 15 Minuten frittieren. Abtropfen und etwas abkühlen lassen. Jetzt die Artischocke öffnen, indem man die Blätter nach dem Abkühlen von innen nach außen aufbiegt. Dabei vorsichtig vorgehen, damit die Blätter nicht ausbrechen.

Das Innere der Artischocke mit einem Schuss Weißwein besprenkeln, dann salzen und pfeffern. Erneut für fünf Minuten frittieren, auf reichlich Küchenkrepp entfetten und servieren.

























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen