Mittwoch, 16. Mai 2018

Rava/Sooji – Fisch in einer Grieß-Panade / Grünes Masala



Auf nicht ganz halben Weg zwischen Goa und Kochi (Cochin) liegt Mangaluru (Mangalore) an der Küste des Arabischen Meeres. Entsprechend ist Fisch ein Hauptnahrungsmittel. Die Küchentradition in der Region Mangaluru ist nach dem Bundesstaat benannt und nennt so Karnataka Küche. Es gibt dazu Überlieferungen und Aufzeichnungen seit dem 13. Jahrhundert v. Chr. und ist auch bereits den Römern bekannt, Plinius der Ältere erwähnt die Region. Sie gehört also zu einer der, kulturell betrachtet, ältesten Küchentraditionen auf der Welt. Entsprechend strahlte sie Ihre Einflüsse in die benachbarten Regionen in Süd wie Nord und Ost aus. So kommen bekannte Gerichte wie Masala Dosa, Jolada Rotti als Urform des Roti aus der Hirseart Sorghum, das ungesäuerte Fladenbrot Chapati, Linsengerichte wie der Sambar Eintopf und Kombinationen mit Reis wie Bisi Bele Bhath oder auch Ragi Mudde, Klöße aus Fingerhirse. Später entwickelten sich dort weit umfangreichere Gerichte wie Biryanis.

Zurück zum Fisch…  







Rava/Sooji – Fisch in einer Grieß-Panade
und Grünes Masala
20180516toko




Zutaten:

800 g Fischfilet wie Tilapia oder bei
       größeren Fischen wie Gelbschwanzmakrele etwa 2,5 cm breite Tranchen
1 TL Kashmiri Mirch (rotes Kashmir Chili Puder)
½ TL Tellicherry Pfeffer, gemörsert
½ TL Meersalz, fein
½ TL Kurkuma
1 TL GG-Paste (Knoblauch-Ingwer Paste)
2 TL Limettensaft
10 g Tamarinden Paste
Rava/Sooji (Hartweizengrieß), fein
Ghee für das Ausbacken (oder hälftig Senf- und Erdnussöl)
½ Limette



Zutaten Grünes Masala:

2 cm Ingwer, geschält und gerieben
4 Knoblauchzehen, entkeimt undgehackt
6 Zweige Korianderblätter, sehr fein gehackt
12 Zweige Minze, nur die Blätter, fein gehackt
4 grüne Chilis, Schärfe nach Gusto
Wasser nach Gusto



Zubereitung:

Aus Kashmiri Chili Pulver, Tellicherry Pfeffer, Meersalz, Kurkuma, GG-Paste, Limettensaft und Tamarinden-Paste eine Marinade herstellen und die Fischfilets darin für 20 Minuten bei Zimmertemperatur auf beiden Seiten marinieren.

Aus den Zutaten für das Grüne Masala im Mörser eine glatte Paste zubereiten, ist sie zu zäh, mit etwas Wasser verdünnen.

Die Marinade auf den Fischfilets gleichmäßig verteilen und im Hartweizengrieß andrücken. Kadai oder Pfanne mit Fett erhitzen und darin die panierten Fischfilets auf beiden Seiten goldbraun ausbacken. Auf Küchenkrepp entfetten und mit etwas Limettensaft beträufeln.

Dazu passt Reis oder Linsen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen