Mittwoch, 29. August 2018

Balote - Balote de Polenta



Im Friuli, zwischen den Flüssen Meduna und Taglimento liegt die Stadt Clauzetto im Val Cosa und ist Repräsentant für ein typisches Gericht dieser Gegend, la Balote. Früher ein Zeichen der Frischverliebten und derer, die zu heiraten beabsichtigten, wurden doch frisch zubereitete Balote in das Haus der Schwiegereltern gebracht und wurden diese auch angenommen, stand einer Hochzeit, wiederum mit Balote, nichts mehr im Wege.

Der Asìno Käse ist ein jung etwa 20 Tage gereifter Kuhmilch Weichkäse, seine Rinde ist dann noch weich und der Teig elastisch, milchig-weiß sowie von zarter Textur, mit kleinsten Löchern und streichfähig. Würzigere Versionen habe eine Reifezeit von 60 bis 150 Tage hinter sich. Der Junge Käse wird anfangs in einer Sahne-Salz-Lake der Salmùerie gelagert, was ihm seine ersten pikanten Aromen verleiht. Eine relativ alte Käsesorte aus dem Friaul, die erstmals von den Almen rund um die Berge von Pieve d'Asio - Clauzetto und Vito d'Asio stammte und seit dem 17. Jahrhundert existiert.


 













Balote - Balote de Polenta
20180829toko



Zutaten:

220 g Maismehl/Polenta, fein
750 ml Wasser
Meersalz, fein
90 g Montasio Käse, gerieben
225 g Asìno tenero Käse, jung, gewürfelt
75 g Süßrahmbutter, zerlassen
schwarzer Pfeffer aus der Mühle




Zubereitung:

Zuerst die Polenta zubereiten. Dafür das Wasser mit einer Prise Salz aufkochen und das Maismehl im feinen Strahl unter rühren einrieseln lassen. Anschließend für mindestens weitere 40 Minuten weiter rühren, die Polenta vom Feuer ziehen und den geriebenen Montasio gleichmäßig unterheben.

Backrohr auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eine Portion Polenta Teig, etwa wie die Menge eines normalen Knödels, aufnehmen und in der Mitte eine Vertiefung formen, einige Würfel Käse Asìno hineingeben, verschließen und rund formen.

Die Balote für einige Minuten im Backrohr auf der mittleren Schiene backen lassen, damit der Käse im Inneren schmelzen kann.

Balote dann sofort mit geschmolzener Butter und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer servieren.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen