Mittwoch, 22. Juli 2015

Leftover Buns / French Toast / Armer Ritter

Rezept für die Resteverwertung von Hamburger Brötchen / Leftover Buns

Sind vom letzten Barbecue noch ein paar Burger Buns übriggeblieben? Wenn sie Brioche Buns selber gebacken haben, perfekt! Sie können daraus nicht nur leckere Croutons, eine Zutat für einen gerösteten Brotsalat, für den Teig von besonders zarten Fleischpflanzerl nutzen oder für die Gazpacho Andaluz (probieren sie einmal eine weiße Gazpacho Cordobés de almendras mit Mandeln oder mit Mandeln, Trauben, Mandeln, Gurke und Äpfeln). 

Was immer besonders gut ist, ist die Verwertung als French Toast bzw. Armer Ritter. Hier passend zum sonntäglichen Familienkinofilm Minions mit „Bananaaaaaas!“. Außerdem noch eine Variante aus Spanien für die Semana Santa / Karwoche die Torrijas de chocolate.











French Toast mit „Banana!“
und Torrijas de Chocolate
20150718toko





French Toast

Zutaten French Toast „Banana“:

8 Scheiben Brioche, ohne Rinde
4 Hühnereier, Klasse L
220 ml Vollmilch, 3.5 % Fett
2 EL Ahornsirup
2 EL brauner Zucker, fein
1 EL Honig
50 g Haselnusskerne, gemahlen und leicht geröstet
Staubzucker, zum Garnieren
Süßrahmbutter zum Ausbacken
„Banana“:
2 große Bananen, reif
75 g Kristallzucker
50 g Zartbitterschokolade, gerieben
200 ml Schlagrahm/-sahne, sehr steif geschlagen
1 Spritzer Zitronensaft



Zubereitung French Toast „Banana“:

Die Bananen schälen, dunklen Stilansatz und Fäden entfernen und mit einer Gabel zerdrücken (wenn Kinder mithelfen: zermanschen!). Etwas Zitronensaft und den Zucker untermischen. Ein Drittel der geschlagenen Sahne untermischen und dann die restlichen zwei Drittel vorsichtig unterheben.

Die Eier aufschlagen und in einer flachen großen Schüssel verschlagen, die Milch, den Ahornsirup, den feinen braunen Zucker, den Honig und die gemahlenen Haselnusskerne hinzufügen und alles gut miteinander verquirlen. 

In einer ausreichend große Pfanne etwas Süßrahmbutter auf mittlere Stufe erhitzen. Das entrindete Brioche in Scheiben schneiden und für 30 Sekunden auf beiden Seiten in die Eiermasse legen. Die vollgesogenen Briochescheiben nun in der Pfanne auf beiden Seiten für ca. 2 Minuten goldbraun ausbacken. Die fertige French Toast auf Küchenkrepp entfetten, mit Staubzucker bestäuben und noch möglichst heiß mit einem großen Klecks Bananencreme servieren.






Torrijas de Chocolate

Zutaten:

400 ml Vollmilch, 3.5 % Fett
100 g Kuvertüre, Vollmilch oder Nougat
60 g Kristallzucker, fein
2 EL Ceylon Stangenzimt, gemahlen
8 Scheiben Weißbrot, 2 cm dick, vom Vortag (besser zwei Tage alt)
4 Hühnereier, Klasse L
Süßrahmbutter zum Ausbacken
Staubzucker, zum Garnieren


Zubereitung:

Die Milch zusammen mit dem Zucker, Schokolade und dem Zimt in einen Topf geben und auf mittlerer Stufe erhitzen bis die Schokolade geschmolzen ist und dann in eine Reine schütten. Das Brot in Scheiben schneiden und in die Milch geben. Für eine Stunde durchziehen lassen, heraus nehmen und etwas abtropfen lassen.

Eine Pfanne mit geschmolzener Butter vorbereiten. Eier miteinander verschlagen und die eingeweichten Brotscheiben vorsichtig durch das Ei ziehen und in der Pfanne auf beiden Seiten ausbacken. Mit Staubzucker und Zimtpulver bestreuen und warm servieren.


In einer ausreichend große Pfanne etwas Süßrahmbutter auf mittlere Stufe erhitzen. Das entrindete Briochebrot in Scheiben für 30 Sekunden auf beiden Seiten in die Eimasse legen. Die vollgesogenen Briochebrotscheiben nun in der Pfanne auf beiden Seiten für ca. 2 Minuten goldbraun ausbacken. Die fertige French Toast auf Küchenkrepp entfetten, mit Staubzucker bestäuben und noch möglichst heiß mit einem großen Klecks Bananencreme servieren.



Rezept für die Resteverwertung von Hamburger Brötchen / Leftover Buns











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen