Freitag, 10. April 2015

Tsoureki - griechischer Osterkuchen, ein Hefeteiggebäck



Hier etwas zum orthodoxen Osterfest aus Griechenland. Ein Hefebrot mit roten Eiern. Eier deshalb, da sie die Auferstehung symbolisieren und die Farbe rot, das an das Blut Christi erinnern soll.





Tsoureki - griechischer Osterkuchen
20150411toko


Zutaten:

5 gekochte Eier, 5 Minuten, rot gefärbt und für den Glanz mit Öl eingerieben
500 g Weizenmehl, Type 405
1 Würfel frische Hefe/Germ, 42 g oder ein Päckchen Trockenhefe (spart das Dampferl)
100 g Kristallzucker
100 g Süßrahmbutter, zimmerwarm, gewürfelt
1 Eigelb, von Klasse M Hühnerei
½ TL Meersalz
Schale einer unbehandelten Orange, gerieben
½ TL Anis, gemahlen
50 g Sesamsamen, hell, nicht geröstet
1 Eigelb und 1 TL Wasser, für die Glasur



Küchenutensilien:

elektr. Küchenmaschine mit Knethaken
Backtrennpapier
Backpinsel



Zubereitung:

Bei Verwendung von Frischhefe Dampferl bzw. Dampfl zubereiten: In etwas lauwarmer Milch und 1 EL Zucker aufgelöste Hefe  bzw. Germ mit ein klein bisschen Mehl vermengen, auf etwa doppelten Umfang aufgehen lassen (zugedeckt ca. 10 bis 30 Minuten), dann können das restliche Mehl und die andere Zutaten (Butter zuletzt) bis auf den Sesamsamen und die gekochten Eier hineingearbeitet werden. Die Zutaten mit dem Mehl zu einem homogenen und elastischen Teig verkneten und anschließend abgedeckt für eine Stunde in einer ausreichend großen Schüssel rasten lassen.

Backblech mit Backtrennpapier belegen. Den Teig nochmals mit dem Handballen durchkneten und übereinander falten. Ein Drittel des Teig abtrennen und den Rest zu einem Leib formen und mittig auf das Backblech legen. Das andere Drittel in vier gleich große Stücke teilen und vier Stränge von de Länge des Laibs formen. Jeweils zwei Stränge miteinander zu einem Zopf verwinden und dann die beiden Zöpfe links und rechts an den Laib anlegen und fest andrücken. Eigelb mit dem Wasser vermischen und den Laib und die Zöpfe gleichmäßig damit einstreichen. Sesamsamen über die noch feuchte Eigelbglasur streuen.

Backrohr auf 160° Umluft vorheizen, den Laib dabei nochmals für 20 Minuten ruhen lassen und dann in einer Reihe die fünf rot gefärbten Eier mittig in den Laib eindrücken. Auf der mittleren Schiene für 35 bis 40 Minuten goldbraun backen.  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen