Donnerstag, 8. August 2013

Lychnarakia - Käselämpchen oder Melitinia

Lychnarakia - Käselämpchen oder Melitinia

Bei der Schreibweise habe ich so meine Probleme. Lyhnarakia, Lichnarakia, lychmarakia oder aber auch Melitinia. Es handelt sich um ein „süßes“ Käsegebäck von den ägäischen Inseln, besonders aber von den Kykladen bzw. Santorini. Eigentlich in der Woche vor Ostern das traditionelle Gebäck, mir schmeckt es aber auch zu anderen Zeiten.

Für die Füllung wird Mastix electa (Harz eines niedrigen Pistazienbaumes, mit der besten Qualität von der griechischen Insel Chios) im Original verlangt, dieser dazu noch gerieben (Pulver stellt man am besten mit dem Mörser her), Mastix habe ich auch in Griechenland bisher nur in Tröpfchenform bekommen. Die Menge ist mit einem halben Teelöffel relativ gering, also lasse ich sie hier mal für den mitteleuropäischen Geschmack einfach (zusammen  mit den Ouzo) weg, wenn es auch damit den Geschmack verändert, da Mastix sehr aromatisch ist. Wer es dennoch in der Küche hat, die Ergänzung electa steht für die hellgelbe qualitativ hochwertige Mastix Variante. Es gibt noch „naturell“ und „Bombay“, wobei naturell von mittlerer Qualität ist und es sich bei Bombay um ein Sorte aus Indien handelt, beide sind dunkel in der Färbung.

Nicht mit Gummi arabicum verwechseln und immer in einer für Lebensmittel geeigneten Qualität verlangen. Zu finden ist Mastix auch bei den orientalischen bzw. arabischen Gewürzen مصطكى ungefähr musta(r)ky gesprochen.

Wer nicht jeden Tag nach Kreta fliegt, kann statt des süßlichen jungen Myzithra Käse (Molkefrischkäse) auch eine Mischung aus 80 % Ricotta und 20 % Frischkäse in der Doppelrahmstufe mit 65 % Fett i. Tr. benutzen. Wer ihn beim Käsehändler kauft, muss wissen auf welcher Seite Kretas der Händler groß geworden ist. Denn nur im Osten Kretas heißt die frische Variante Myzithra, während die reifere Form Anthotiros genannt wird. Im Westen Kretas ist es aber genau andersherum.

Klassisch für dieses Gebäck ist die runde Form, aber die quadratischen lassen sich doch erheblich schneller herstellen. Die runden werden ähnlich der Kärntner (Kas-)Nudel mit einem gekrendelte Rand hergestellt, wobei die Mitte offen bleibt.






 

Lychnarakia - Käselämpchen oder Melitinia

Λυχναράκια ή Μελιτίνια

20130803toko



Zutaten Teig:

350 g Weizenmehl, Type 405
50 ml Olivenöl, bester Qualität
1 Hühnerei, Klasse M
1 EL Vanillezucker
etwas warmes Wasser



Zutaten Füllung:

500 g junger ungesalzenen kretischer Myzithra Käse
500 g Zucker
2 Hühnereier, Klasse M
3 EL Weizenmehl, Type 405
3 g Backpulver
1 TL Orangenschale, gerieben
1/2 TL Mastix electa, gerieben
1 TL Vanilleextrakt oder 10 g Vanillezucker
1 MS Ceylon Zimtrinde, gemahlen
1 MS Nelkenpulver
1 Prise Meersalz


 
Küchenutensilien:

elektrische Küchenmaschine
Nudelmaschine (praktisch)
Backblech mit Backtrennpapier


 
Zubereitung Teig:

Mehl mit dem Hühnerei, Vanillezucker und dem Olivenöl vermischen und solange warmes Wasser dazugeben bis ein elastischer weicher Teig entsteht. Bei Zimmertemperatur eine Stunde ruhen lassen.

Teig flach ausrollen und in 10 Zentimeter lange Quadrate (Teig darf dicker sein) schneiden oder Rund (Teig muss dünn sein, Nudelmaschine) mit ca. 10 bis 12 Zentimeter Durchmesser, ausstechen  bzw. mit einer Untertasse ausschneiden.

 

Zubereitung Füllung:

Den Käse mit dem Zucker und den Eiern in der Küchenmaschine solange rühren, bis keine Zuckerkristalle mehr zu erkennen sind. Mehl mit dem Backpulver mischen und zusammen mit dem Mastix, den Gewürzen und der Vanille zum Käseteig dazugeben und unterrühren.





weitere Zubereitung runde Form:

Ca. 1 EL Füllung in die Mitte der runden Teigplatte setzen und ca. 2 Zentimeter der Teigplatte umschlagen und gleichmäßig den umgeschlagenen Teig fein zusammendrücken, so dass das Aussehen einer Halskrause entsteht.

Im vorgeheizten Backrohr bei 170 Grad Umluft für 20 bis 25 Minuten goldbraun backen. Jeweils die Mitte der Lychnarakia mit Zimt bestreuen.


Lychnarakia - Käselämpchen oder Melitinia


weitere Zubereitung quadratische Form:

Ca. 1 EL Füllung in die Mitte der Teigplatte setzen und ca. 2 Zentimeter der Teigplatte umschlagen, Ecken einziehen, so dass eine runde Form entsteht und dabei die Mitte frei bleibt. Mitte mit Zucker bestreuen.

Im vorgeheizten Backrohr bei 170 Grad Umluft für 20 bis 25 Minuten goldbraun backen. Jeweils die Mitte der Lychnarakia mit Zimt bestreuen.




  







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen