Sonntag, 31. August 2014

Brigidini di Lamporecchio - hauchdünne Aniswaffeln

Brigidini toscani di Lamporecchio

Bei den Brigidini handelt es sich um ein traditionelles toskanisches Waffelgebäck, ähnlich einer flachen Hippe oder einer dünnen Scheibe. Für die Zubereitung bräuchte man eigentlich ein entsprechendes „Waffeleisen“, aber wenn man den Teig sehr flach ausrollt oder durch die Nudelmaschine dreht und ihn dann rund aussticht, funktioniert es auch. Der Durchmesser der Brigidini di Lamporecchio beträgt zwischen 7 und 9 Zentimeter, die Dicke ca. 0,5 mm.

Backen kann man dann die Brigidini zwischen zwei Pfannen oder auf mit einer Crêpe-Pfanne. Wem das alles zu mühselig ist, backt sie goldgelb im Backrohr. Sie dürfen sich dabei ruhig wellen und auch zusammen klappen.

Hostienartig ist dieses Waffelgebäck vermutlich auch deshalb, weil sie im 16. Jahrhundert von den Nonnen, den Brigidine, des Klosters der heiligen Brigitta / Santa Brigida in Lamporecchio zwischen Pistoia und Empoli, erfunden wurden.





Brigidini di Lamporecchio
20120728toko



Zutaten:



100 g Kristallzucker
3 Hühnereier, Klasse M, verschlagen
½ TL sehr fein gemahlener Anissamen oder Anisessenz (dann weniger Wasser)
1 EL Fior d’Arancio, 27 % Vol.  / Orangenblütenlikör
1 EL Olivenöl, extra vergine
1-2 EL Wasser
1 Prise Meersalz
200 g Weizenmehl oder Farina tipo 00



Brigidini toscani di Lamporecchio


Küchenutensilien:

Küchenmaschine
Brigidinizange oder zwei gusseiserne Pfannen oder Crêpe-Pfanne bzw. Backblech
Silikonpinsel
etwas Öl zum Einstreichen



Zubereitung:

Alle Zutaten bis auf das Mehl in einer Rührschüssel gründlich verschlagen. Nun das Mehl einstreuen und so lange kneten bis ein weicher glatter Teig entsteht. Den Teig zur Kugel formen und für 30 Minuten in Klarsichtfolie ruhen lassen.

Haselnussgroße Kugeln formen und rund sehr dünn (0.5 mm) zwischen zwei Klarsichtfolien ausrollen oder den Teig durch die Nudelmaschine drehen und ausstechen, aufpassen er ist sehr weich.

Eine gusseiserne Pfanne leicht einölen und auf Stufe 8 (Elektro) die Brigidini goldgelb backen. Dabei die Teigfladen mit der anderen Pfanne beschweren. Die noch etwas feuchten Brigidini auskühlen lassen, sie werden dann sehr schnell hart und brüchig (ähnlich den Mandel Teeblättern). Alternativ bei 160 Grad Ober- und Unterhitze auf einem eingeöltem Backblech goldbraun backen, dabei bleiben und beobachten, damit sie nicht verbrennen. Sie werden, da sie so dünn sind, sehr schnell braun.


Brigidini toscani di Lamporecchio



Brigidini toscani di Lamporecchio






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen