Samstag, 29. November 2014

Sizilianische Tintenfisch Pasta Torte



Vermutlich auch ein Rezept, dass vor Jahren aus Italien auswanderte um dann nach Jahren wieder zu immigrieren um in Europa bekannt zu werden. In Sizilien ist es in entlegenen Winkel immer noch beheimatet und nie ganz ausgestorben. An der US Westküste ist es dagegen nicht als Torte, sondern als Squid with Penne populär geworden. Mac and Cheese wird es aber wohl nie verdrängen.

Sind die Sepien frisch, sorgen sie allein in der Torte später für die nötige Bindung. Wer Vorsichtig ist, kann aber auch noch am Schluss ein Eiweiß untermischen um sicher zu gehen. Was die Torta betrifft, bitte nicht ganz wörtlich nehmen, fand ich aber besser als Kuchen.






Sizilianische Tintenfisch Pasta Torte - Torta Calamari
20141122toko




Zutaten:

100 g Pasta, z.B. mini Penne Rigate
400 g weiße Sepien, mittelgroß, Mantel ca. 12 cm lang
2 Karotten, in sehr feinen Würfeln (Brunoise für Sofritto)
1 Stange Sellerie, in sehr feinen Würfeln (Brunoise für Sofritto)
1 kleine braune Zwiebel, in sehr feinen Würfeln (Brunoise für Sofritto)
12 Kirschtomaten, in achteln
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
½ Bund Blattpetersilie, fein gehackt
Saft einer ½  Zitrone, frisch gepresst
Olivenöl zum Braten
Butter, Süßrahm, für die Form
Semmelbrösel, für die Form
Meersalz, fein
schwarzer Pfeffer aus der Mühle




Küchenutensilien:

eine runde Backform, z.B. Savarin oder Gugelhupf



Zubereitung:

Die Kirschtomaten, den Sellerie, die Zwiebeln und die Karotten vorbereiten. In einer Pfanne mit etwas Olivenöl die Karotten und nach 1½ Minuten mit den Zwiebeln und dem Sellerie kurz anschwitzen. Den Knoblauch dazugeben und zur Seite ziehen.

Sofritto für sizilianische Tintenfisch Pasta Torte


Die Sepien putzen und den Schulp (Auftriebskörper innen in der Tube bzw. transparente Fischbein) und Organe entfernen. Tuben in feine Streifen schneiden. Zwei Esslöffel Olivenöl in eine Topf (Deckel in Griffweite) erhitzen und die geputzten Sepien hinzugeben. Sofort den Deckel aufsetzten und für zwanzig Sekunden braten lassen. Deckel anheben und den Zitronensaft dazugeben, bei geschlossenem Deckel den Topf einmal hin und herziehen, zur Seite stelle. Den Deckel abnehmen und Sepien auf Handwärme abkühlen lassen. Vorher den Sud aus dem Topf durch ein Sieb zum Soffritto bzw. Gemüse geben und einkochen lassen. Tomaten und Blattpetersilie unterheben und die Tomaten anziehen lassen und mit Meersalz und Pfeffer kräftig abschmecken.

In einem Topf mit zwei Lorbeerblättern die Pasta al dente kochen und in ein Sieb gießen.


Sizilianische Tintenfisch Pasta Torte in einer Brilliant Savarin Form



Eine Savarin Form ausbuttern und mit Semmelbröseln bestreuen. Alle Zutaten miteinander vermischen und in die Savarin Form geben etwas andrücken und im Backrohr bei 180 Grad auf der mittleren Schiene für 25 Minuten backen. Zum Anrichten die Form aus dem Rohr nehmen vorsichtig auf einen Anrichtteller stürzen und am Tisch portionieren und servieren.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen