Donnerstag, 29. Januar 2015

Loukoumades - Lokma



Muhammad bin Hasan al-Baghdadi ist für dieses Rezept zu danken, da er wohl der erste war, der es 1226 in seiner Rezeptsammlung „Das Buch der Gerichte“ beschrieben und veröffentlicht hat. Auch muss man bei den Olympischen Spielen nicht mehr eine Goldmedaille gewinnen, wie es in der Antike Sitte war, um in den Genuss der Loukoumades zu kommen.

Für die griechische Variante kann man bereits in den Hefeteig etwas gemahlene Zimtrinde geben. Für die Türkische wie die Griechische gilt aber, dass sie mit Honigwasser getränkt und Zimt aromatisiert werden. Die Loukoumades können zusätzlich noch mit Staubzucker bestreut werden.

Loukoumades oder Lokma können mit einer Gabel, an einem Holzspieß oder einfach mit der Hand gegessen werden. Wobei die Loukoumades traditionell zu einer Kugel und die Lokma auch zu einem Kringel, einem kleinen Donuts ähnlich geformt werden können. Wer die Loukoumades mit Mastix (Harz) zubereiten will, sollte dieses mit etwas Meersalz im Mörser mahlen und mit dem Mehl mischen bevor der Teig geknetet wird.






Loukoumades - Lokma
20140125toko




Lokma

Zutaten Lokma:

8 g Trockenhefe
½ TL Kristallzucker
150 ml Wasser
150 g Hartweizenmehl
½ TL Meersalz
Kokosöl zum Frittieren



Küchenutensilien:



Schaumlöffel
Küchenkrepp



Zubereitung:

Hefe mit dem Zucker mischen und mit 4 EL warmen Wasser auflösen. 10 Minuten warten und dann alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Teig in der Schüssel abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat. Den Teig nun mit der Hand von außen nach innen durchkneten und nochmals für 45 Minuten gehen lassen.

Vom Teig kleine Kugeln formen und auf einem bemehltes Blech mit Abstand auslegen. Wer lieber kleine Kringel hat, drückt mit dem Zeigefinger ein Loch in die Mitte und formt den Teigball zum Kringel aus. Nochmals für 10 Minuten gehen lassen.

Frittieröl erhitzen und die Teigkugeln bzw. –kringel vorsichtig in das Fett geben und goldbraun ausbacken, dabei mit einem Holzlöffel die Kugeln drehen damit beide Seiten gebacken werden. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und auf Küchenkrepp entfetten.

Kugeln oder Kringel mit Sirup übergießen bzw. für einige Minuten eintauchen.




Sirup

Zutaten Sirup:

200 g Honig
100 g Kristallzucker
1 EL Zitronensaft



Zubereitung Sirup:

Den Honig und den Zucker unterständigem Rühren im Wasser lösen und einmal aufkochen lassen. Hitze reduzieren und den Zitronensaft dazugeben und für 15 Minuten köcheln lassen. Zur Seite stellen und abkühlen lassen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen