Dienstag, 3. März 2015

Focaccia



Focaccia ist eigentlich ein Frühstücksfladen bzw. eine vormittags Zwischenmahlzeit, aber auch hier hat sich die Gewohnheit verschoben und sie wird zwischenzeitlich den ganzen Tag über gegessen.

Dieses Rezept eines Fladenbrots aus Hefeteig gibt es bereits seit der Antike und schmeckt heute immer noch. Der Hefeteig wird ausgerollt, ruht dann bis er Fingerdick ist und wird mit Olivenöl, Salz und Kräutern gewürzt. Inzwischen sind je nach Region noch Oliven, Zwiebeln, Käse oder Zucchini und Cocktailtomaten dazugekommen. Es gibt unzählige Variationsmöglichkeiten, hier ist die eigene Phantasie gefragt…

Zum Manitobamehl: Entspricht in ungefähr den Mehl Type 550 aber mit einem um 20% höherem Glutenanteil als das deutsche 550er. Es erreicht also beim Backen ein hohes Volumen und ist geeignet für lange Teigführung (Ruhezeit) mit wenig Hefe. Also auch für alle italienischen Brotsorten wie Ciabatta, etc. Hier in Verbindung mit dem Kamutmehl, eigentlich ein Kamutpuder, sorgt es dafür, dass auch bei wenig Hefe der Teig elastisch wird und schön aufgeht.







Focaccia
20150301toko




Zutaten für 4 bis 6 Personen Grundteig Focaccia 1:

500 g Weizenmehl, Tipo 00, gesiebt
25 g Frischhefe
1 TL Kristallzucker
1 TL Meersalz, fein
2 EL Olivenöl
300 ml Wasser, lauwarm



Zutaten für 4 bis 6 Personen Grundteig  Focaccia 2:

350 g Weizenmehl von der Art Manitoba, gesiebt
150 g Kamutmehl, weiß
12 g Frischhefe
1 TL Kristallzucker
1 TL Meersalz, fein
2 EL Olivenöl
300 ml Wasser, lauwarm



Zubereitung Grundteig:

Die Frischhefe mit dem Kristallzucker, 5 Esslöffel vom Weizenmehl und der Hälfte des lauwarmen Wassers mischen bis sich die Hefe aufgelöst hat. Für ca. 15 Minuten gehen lassen.

Restliches Mehl mit dem Meersalz vermischen, anhäufeln, eine Mulde formen und die aufgegangene Hefe mit dem Olivenöl und dem restlichen Wasser hineingeben. Solange kneten bis der Teig elastisch, weich und glatt geworden ist. Wenn er zu „flüssig“ ist, noch etwas Weizenmehl unterkneten. Zur Kugel formen, abdecken und für 90 Minuten gehen lassen bzw. bis sich das Volumen ungefähr verdoppelt hat.

Vor der Focaccia Zubereitung nochmals durchkneten und sofort beginnen.



Zubereitung Focaccia mit Tomaten:

zusätzliche Zutaten:

15 kleinste Roma-Tomaten oder Cocktailtomaten
4 EL Parmesan, frisch gerieben
6 EL Olivenöl, extra vergine
1 EL Oregano, gerebelt und getrocknet
1 Prise Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Zucchini, geviertelt und grob geraspelt


Zubereitung:

Die Tomaten waschen und trocknen, an der Spitze, wo die Blüte saß, kreuzförmig einschneiden. Parmesan mit dem Oregano mischen. Focacciateig ausrollen und auf ein mit Backtrennpapier ausgelegtes Backblech ausbreiten. Für jede Tomate eine Vertiefung in den Teig drücken, aber nicht durchdrücken! Tomaten in die Vertiefungen legen und mit den groben Zucchinischnitzen bestreuen. Ein wenig salzen und pfeffern und dann die Parmesan Oregano Mischung darüber geben. Im vorgeheizten Backrohr bei 240° C Umluft auf der mittleren Schiene für 20 Minuten goldbraun backen. Noch lauwarm servieren.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen