Mittwoch, 14. Dezember 2016

Luis Rentierplätzchen / Weihnachtsplätzchen / Christmas Cookies / Teil 34



Bereits fertig mit Schokolade überzogene Brezen sind nicht so leicht zu finden. Ich kenne hier nur die Milka Brezel, also als mit Alpenmilch Schokolade überzogene kleine gesalzene Laugenbrezeln. Sie sind jedoch zwischenzeitlich in meiner Gegend in keinem Supermarkt mehr gelistet, werden allerdings bei Mondelez im Internet immer noch beworben. Einfacher, aber dafür etwas teurer ist es, wenn man auf das Internet bzw. ein US-Lebensmittel Shop ausweicht. Von DeMet’s Candy Company  aus den USA gibt es da die Flipz – Milk Chocolate covered Pretzels sowie noch weitere Sorten wie White Fudge, Birthday Cake und Chocolate Mint. Sie schmecken mir nicht nur persönliche besser, sie sind krosser, salziger und besitzen eine etwas bitterere Schokolade, sondern sind auch noch genau passend in der Größe für die Plätzchen.

Wer sie selber herstellen möchte, nimmt am besten Zartbitterschokolade und kleine gesalzene Laugenbrezeln.







Luis Rentierplätzchen / Weihnachtsplätzchen / Christmas Cookies / Teil 34
20161201toko




Zutaten:

180 g Erdnussbutter, creamy
200 g brauner Zucker
100 g ungehärtetes Pflanzenfett (shortening wie Crisco)
1 Hühnerei, Klasse L
1-2 EL Buttermilch
1 TL Vanilla extract
150 g Weizenmehl, Type 405
1/3 TL baking soda/Backnatron
4 g Salz
kleine mini Brezeln, schokoliert
Schokoladentröpfchen oder Kleine (mini) M&Ms bzw. mini Smarties, braune, Schokoladengeschmack
M&Ms bzw. mini Smarties, normale Größe, rote, Schokoladengeschmack
1/2 cup shortening



Zubereitung:

Erdnussbutter mit dem braunen Zucker, ungehärtetem Pflanzenfett, dem Ei, Buttermilch und dem Vanilla extract verrühren. Weizenmehl mit dem Natron und dem Salz vermischen und anschließend mit der Erdnussbutter-Mischung zu einem Teig verkneten. Zu einer Stange mit 4 Zentimetern Dicke formen und in Klarsichtfolie eingerollt für 45 Minuten kalt stellen.

Backrohr auf 185° C Umluft vorheizen.

Stange in 3 bis 4 mm dicke Scheiben schneiden und mit etwas Abstand auf ein mit Backtrennpapier belegtes Backblech schlichten. Dabei jede Scheiben mit dem Daumen und Zeigefinger auf 2/3 der Fläche, seitlich etwas in die Länge drücken, damit ein Gesicht geformt wird. In der mittleren Schiene für 7 bis 8 Minuten backen bis sie gerad an den Rändern zu bräunen beginnen.

Aus dem Rohr nehmen und soweit abkühlen lassen, dass man sich nicht mehr verbrennen kann und jeweils oben am runden Teil zwei schokolierte Mini Brezeln als Geweih leicht in das Plätzchen einstechen. Schokotröpfchen verkehrt herum oder braune Mini M&Ms bzw. Smarties als Augen sowie ein rotes M&M als Nase eindrücken. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen