Dienstag, 9. Juni 2015

Griechischer Schafskäse Melonen Salat

Ein Klassiker aus Griechenland, aber immer noch unterschätzt! Die Kombination von Feta und dem Fleisch der roten, süßen Wassermelone ist eine erfrischende Geschmacksbombe bei heißem Wetter.

Sortenreiner Thymianhonig besitzt eine hellbraune Färbung mit einer Nuance ins Rötliche, sein Aroma ist kräftig würzig, wenn noch Wildkräuter und Koniferen in der Nähe standen etwas milder. Er kommt vor allem aus Griechenland und wird dort in Attika und auf Kreta gewonnen. Sehr gute Qualität gibt es ebenfalls aus der Region Provence (eigentlich Départements Var und Alpes de Haute Provence) in Frankreich. Ist er bereits kristallisiert, wird er durch erwärmen wieder flüssig, aber Vorsicht, nicht über 40° C, sonst werden die wichtigen natürlichen Inhaltsstoffe des Honigs zerstört, denen eine antibakterielle oder gesundheitsfördernde Wirkung zugeschrieben werden.








Mosbacher Schafskäse Melonen Salat nach griechischem Heimatrezept
20150603toko



Zutaten:

500 g Wassermelone, klein, möglichst ohne Kerne
300 g Feta (Schafskäse)
1 Salatgurke, fest dünn, geschält ohne Samen und Fruchtfächer
½ Bund Minze, fein gehackt
½ Bund Blattpetersilie, nur die Blätter, fein gehackt
½ Bund Dill, ohne Stile, sehr fein gehackt
Saft einer Limette
4 EL Condimento bianco (weißer Balsamicoessig)
4 EL Olivenöl, extra vergine
2 EL Mirin, nach Gusto
2 EL Honig, am besten Thymianhonig
1 TL Meersalz, fein
weißer Pfeffer aus der Mühle




Zubereitung:

Wassermelone in große aber mundgerechte Stücke schneiden.

Aus den flüssigen Zutaten zusammen mit den Zucker, Meersalz und weißem Pfeffer ein Dressing mischen und die Wassermelonenstücke darin gekühlt für mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen.

In der Zwischenzeit die Kräuter waschen, trockentupfen und sehr fein hacken. Gurke halbieren, entkernen und in feine Scheiben schneiden. Feta von Hand in mundgerechte Stücke zerbröseln und alles zusammen mit den marinierten Melonenstücken, Melonenwasser und dem Dressing vermischen.

Sofort anrichten oder nochmals kühl stellen.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen