Dienstag, 16. Juni 2015

Svensk Midsommar – Mittsommerfest (III) - Midsommartårta



Jetzt wurde es doch ganz plötzlich Juni und das schwedische Midsommar Fest steht schon vor der Tür. Also noch schnell eine Midsommartårta, die klassische Variante als Erdbeertorte. Der längste Tag der Schweden soll ja auch der Leckerste werden.



 





Svensk Midsommar – Mittsommerfest (III) - Midsommartårta
20150612toko



Zutaten für den Biscuit Boden:

5 Eigelb, Klasse M, verschlagen
125 g Kristallzucker
125 g Weizenmehl, Type 405, gesiebt
1 Prise Meersalz
5 Eiweiß, Klasse M, steif geschlagen


 
Zutaten Füllung:

200 g Lemon Curd
400 ml Schlagsahne, fest geschlagen
50 g Vanillezucker
250 g Erdbeeren, kleine aromatische Sorte
125 g Brombeeren
125 g Heidelbeeren
125 g Himbeeren
Staubzucker aus der Mühle



Küchenutensilien:

Handrührgerät oder Küchenmaschine
Backblech
Backtrennpapier
2 Geschirrtücher




Zubereitung Midsommartårta:



Das Backrohr auf 200 °C Umluft mit Unterhitze vorheizen.

Für den Boden, zuerst das Eiweiß sehr steif schlagen. Nun die Eigelb mit dem Zucker sowie dem Salz etwas schaumig schlagen. Küchenmaschine bzw. Handmixer auf mittlere Stufe stellen und das Mehl langsam untermischen, bis eine homogene cremeartige Masse entsteht. 1/3 des steif geschlagenen Eiweiß unter die Biscuitmasse heben und dann den restlichen Eischnee vorsichtig untermischen. Diese Masse etwa 1 cm Hoch auf das mit Backtrennpapier ausgelegte Backblech streichen. Sofort den Biscuitboden für maximal 10 bis 12 Minuten backen.

Den Biscuitboden auf ein Geschirrtuch stürzen und das oben liegende Backpapier mit einigen Tropfen kaltem Wasser bestreichen und sofort abziehen. Kurz auskühlen lassen und bis zur weiteren Verarbeitung zwischen zwei Geschirrtüchern lagern.

Den Biscuitboden teilen und jeweils entweder rechteckig oder rund schneiden. Beide Seiten mit Lemon Curd bestreichen und die Schlagahne mit dem Vanillezucker sehr steif schlagen. Die Hälfte der gewaschen und trockenen Obstsorten mit der Hälfte der Schlagsahne vorsichtig vermischen und auf dem Lemon Curd gleichmäßig verstreichen. Den anderen Boden mit der Lemon Curd Seite nach unten auf die Sahne-Beerenmasse legen. Andere Hälfte der Schlagsahne auf dem Biscuitdeckel verteilen und die Beerenfrüchte darüber geben und mit Staubzucker bestreuen.

Ab besten gekühlt servieren.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen