Montag, 17. Juli 2017

Ensalada Chileana – Chilenischer Salat



Der Ensalada Chileana oder Chilenischer Salat, ein typisches und traditionelles chilenisches Gericht. Er erinnert auf dem ersten Blick an einen Tomatensalat wie wir ihn auch hier kennen. Doch es bestehen ein paar Unterschiede. Dadurch, dass das Gemüse für den Salat sehr fein geschnitten wird ist der Salat feiner in seinen Aromen und durch die Würze mit Korianderblättern/Cilantro auch ganz anders wie bei uns bei der Verwendung von Basilikum. Wer den Geschmack des Cilantro nicht mag, nimmt kleingehackte Blattpetersilienblätter.

Für den Salat müssen die Tomaten wie auch die Zwiebel in sehr feine Streifen geschnitten werden, das geht am besten mit einer Schneidemaschine mit sehr scharfem und glattem Schneideblatt. Eine Zahnung am Schneideblatt wie für das Schneiden von Brot, würde das Gemüse zerfasern, ist also ungeeignet.






Ensalada Chileana – Chilenischer Salat
20170717toko




Zutaten:

4 Fleischtomaten, reif und nicht zu weich
1 Gemüsezwiebel, weiß, mild oder 2-3 Tropea Zwiebeln
Meersalz, fein und weißer Pfeffer aus der Mühle
frische Korianderblätter, grob gehackt, Menge nach Gusto oder
    frische Blattpetersilie, nun die Blätter, fein gehackt
Sonnenblumen- bzw. Rapsöl oder Olivenöl, nach Gusto
Saft ½ Limette




Küchenutensilien:

Schneidemaschine mit glattem Blatt




Zubereitung:

Die Tomaten blanchieren und häuten, Stilansatz Kegelförmig herausschneiden und zur Seite legen und abkühlen lassen.

Zwiebeln schälen, halbieren und in hauchfeine Scheiben schneiden „a la pluma“ wie Federn, in eine große Schüssel geben und mit sehr heißem aber nicht kochendem Wasser übergießen. Das Wasser darf nicht zu heiß sein, da sonst die feinen Zwiebelscheiben matschig werden, sie sollen nur ihre Schärfe durch dieses „blanchieren“ verlieren. Bei Tropea-Zwiebeln genauso aber nur kurz mit warmem Wasser arbeiten.

Die Zwiebeln in ein Sieb abgießen und für ein paar Minuten unter laufendem kaltem Wasser abspülen, oder vier bis fünfmal in frisches kaltes Wasser geben und darin für eine Minute schwimmen lassen. Die Zwiebeln für 3 Minuten im Wasser belassen. Zwiebeln anschließend abtropfen lassen oder noch besser trockentupfen.

Tomaten in feine Scheiben schneiden und möglichst viele Kerne entfernen.

Geschnittenen Tomaten in eine Salatschüssel geben und mit Öl, Meersalz und Pfeffer würzen. Cilantro oder Blattpetersilie unterheben und dann die Zwiebelscheiben untermischen. Mit Folie abgedeckt für 30 Minuten kühl stellen. Zum Anrichten nochmals mit etwas Cilantro/Blattpetersilie bestreuen.

Passt als Beilage zur Parrillada bzw. zu gegrilltem Fleisch, dem argentinischen panierten Kalbskotelett oder Empanadas.  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen