Freitag, 12. April 2013

Artischocken, Büffelmozzarella, Speck und Pasta

Für dieses Gericht werden kleine junge Artischocken benötigt. Bei denen die harten Blätter entfernt werden müssen und der Stiel ca. 2 Zentimeter unter der Blüte abgeschnitten werden sollte. Dann den Stiel und den unteren Blütenansatz dünn mit einem Tourniermesser (spitz mit kurzer gebogener Klinge) schälen. Mit Zitronensaft einreiben und die Blüte ca. 2 Zentimeter über dem Boden abschneiden. Noch vorhandene harte Blätter entfernen und halbieren. Mit dem Messer vorsichtig die Haare über dem Blütenboden herausschneiden.

Frische Artischocken erkennt man daran, dass die Blätter eng zusammenliegen, die Blüten fest bzw. kompakt und schwer sind. Die Blätter sollten außerdem strahlend grün bis violett sein, nicht blass und stumpf in der farbe. Die Größe ist nicht entscheidend. Ist die Blüte offen und strohig und fühlt sich leicht an, ist sie bereits vertrocknet.

 


Pasta mit jungen Artischocken, Speck und Mozzarella di Bufala Campana
20130412toko



Zutaten für 4 Personen als große Vorspeise:

4 junge Artischocken, geputzt und in feine Würfel geschnitten
1 junge Knoblauchzehe, sehr fein gehackt
150 g Speck, fein geschnitten, kleine Fleckerl
Büffelmozzarella, trocken und in sehr kleinen Würfeln
400 g Pasta, am besten Penne Rigate
Olivenöl, extra vergine
Meersalz und Pfeffer aus der Mühle



Zubereitung:

In einer großen Pfanne den Speck und Knoblauch mit einem Spritzer Olivenöl andünsten. Die Nudeln nach Packungsangabe al dente kochen. Die Artischockenwürfel zum Speck geben kurz anbraten und bei mittlerer Hitze dünsten.

Die Nudeln abgießen und zusammen mit den Mozzarellawürfeln zu den Artischocken geben. Sehr gut vermischen, der Mozzarella beginnt dabei Fäden zu ziehen. Sofort anrichten. 







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen