Sonntag, 21. April 2013

Key Lime Cheesecake - Käsekuchen



Key Lime Cheesecake - Käsekuchen, klein in TarteformDie Key Lime aus dem Süden Floridas ist zusammen mit der Mexikanischen Limette die einzige „echte“ Limette. Die größeren Limettenarten (Persische oder Tahiti Limette) wie z.B. aus Brasilien, sind gezüchtete Hybridsorten. Die Key Lime ist dünnschaliger, kleiner und hat ca. 3 bis 5 cm Durchmesser. Sie ist säurereicher und aromatischer als ihre großen Verwandten, außerdem hat sie eine ihr typische, angenehme und leichte Herbe, die ihr ein spezielles Aroma verleiht. Ausgereift ist die Schale der echten Limette genauso gelb wie bei einer Zitrone, es handelt sich also nicht um ein Mindermerkmal. In der Regel kommt sie nur unreif gepflückt in den Handel.

Das Orginal, also nicht der Cheesecke, sondern der Key Lime Pie, eine Mischung aus Key Lime Saft, Kondensmilch und Eigelb auf einem Tortenboden und unter einer Baiserhaube (gebacken oder nur getrocknet) liegt mir persönlich nicht so, deshalb der Cheesecake.

Für den Boden benötigt man die Graham Cracker Crumbs, siehe Rezept.

Wer keinen Key Lime Juice erhält, nimmt gewöhnlichen Limettensaft und mischt ihn mit 20% Grapefruitsaft, aber keine Ruby Red sondern einer bitteren Sorte oder noch besser der Saft einer Pampelmuse.

Wann man Pie und wann man Cake sagt, ist auch noch so eine Frage. Pies haben in der Regel eine mehr oder weniger feste Füllung und eine überbackene Kruste bzw. Teigdecke, europäische Kuchen sind eigentlich alle Cakes bis auf die fruchtig weiche Variante des Obstkuchen mit einem europäischen Mürbeteigdeckel als Cherry oder Apple Pie.  



 
Key Lime Cheesecake
20130420toko


Zutaten für eine 26 cm Springform

Boden:

150 g Graham Cracker Crumbs
75 g Mandeln, gemahlen und geröstet
60 g Zucker
1 TL Zimtrinde, gemahlen
½ TL Muskantnuss, gemahlen
75 g Butter, geschmolzen


Füllung:

185 g Zucker
15 g Vanillezucker
300 g Schichtkäse, 10 % Fett
300 g Frischkäse, Doppelrahmstufe / 65 % Fett i.Tr.
200 g Schmand
4 Eigelbe
60 ml Key Lime Saft
4 Eiklar zu Eischnee fest geschlagen
1 Prise Salz


sonstige Zutaten:

Klarsichtfolie
26 Zentimeter Springform oder US 10-inch Springform
Backtrennpapier

Key Lime Cheesecake - Käsekuchen, klein, in Tarteform gebacken


Zubereitung:

Die Zutaten für den Boden zusammenmischen zur Kugel formen und in Klarsichtfolie eingewickelt für Stunden kalt stellen.

Die Füllung vorbereiten: Dazu den Schichtkäse mit dem Frischkäse, Vanillezucker und dem Zucker vermischen, dann die Eigelbe mit dem Schmand dazugeben und nochmals gut mischen. Anschließend den Key Lime Saft einarbeiten bis alles cremig ist.

Das Eiklar mit einer Prise Salz sehr fest zu Eischnee schlagen und vorsichtig in die Füllung unterheben.

Den Teig für den Boden auf einer bemehlten Fläche flach ausrollen und in eine an den Rändern gefettete und mit Backtrennpapier ausgelegte Springform, auch an den Rändern, mit den Fingern fest andrücken. Die Füllung eingießen und im vorgeheizten Backrohr für eine Stunde bei 180 Grad Ober-/Unterhitze backen. Wenn die Oberfläche zu braun wird mit Aluminiumfolie, glänzende Seite nach außen, abdecken und wenn er sich beim backen in der Mitte zu hoch wölbt bei einem Spalt geöffneter Tür weiterbacken.

Nach dem Backen im geöffneten Backrohr 20 Minuten auskühlen lassen (damit die Füllung nicht reißt) und dann erst herausnehmen und die Springform öffnen. Kühl, aber nicht kühlschrankkalt servieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen