Freitag, 28. März 2014

Steinbutt im Dampf gegart



Steinbutt, Turbot, Psetta maxima, Pregado, Piggvar, Psetta maxima, Pighvar, Kalkan balığı, TarbotWer über einen Dampfgarer verfügt, für den hat sich das Thema erledigt. Ein ganzer Steinbutt im Backrohr mit etwas Dampf glasig  gargezogen ist aber auch eine leckere Sache, zumal er intensiver schmeckt als die reinen Filets auf einem Dämpfgitter im Topf.

Da beim Garen im Dampf faktisch kein Saft austritt und somit keine Basis für eine Sauce entsteht, müssen dafür die Beilagen herhalten. Passen würde in Butter und Noilly Prat gedämpfter Lauch und herzhafte kleine Bratkartoffeln mit Fleur du Sel.

Wer den Steinbutt kräftiger im Geschmack möchte, kann z.B. mit Fenchelsamen, Thymian, Zwiebeln oder Orangen- bzw. Zitronenschale dem Fisch bei Garen aromatisieren. Auch einige von der Haut befreite Tomatenwürfel mit Rucola mitgegart, passen gut dazu.






Steinbutt im Dampf gegart
20140307toko


Steinbutt, Turbot, Psetta maxima, Pregado, Piggvar, Psetta maxima, Pighvar, Kalkan balığı, Tarbot


Zutaten für 2 Personen:

1 Steinbutt zu 900 bis 1100 g
Meersalz und weißer Pfeffer aus der Mühle
4 EL grobes Meersalz
Olivenöl zum beträufeln
½ l Wasser
sowie: Lauch, Noilly Prat, Sauerrahmbutter, festkochende Kartoffeln, Fleur du Sel


Steinbutt, Turbot, Psetta maxima, Pregado, Piggvar, Psetta maxima, Pighvar, Kalkan balığı, Tarbot



Zubereitung:

Das Backrohr auf 200 Grad Umluft vorheizen und dabei ein Schälchen mit einem halben Liter heißem Wasser auf den Boden stellen. Den ausgenommenen und gewaschenen Steinbutt auf ein mit etwas grobem Meersalz bestreutes Backblech legen und für ca. 15 Minuten im Backrohr ziehen lassen. Durch die Wärme und den heißen Dampf reißt nach einer Weile die Haut auf. Ist sie noch glasig bis milchig noch etwas warten und sobald sie schön weiß ist, ist der Steinbutt gargezogen aber noch innen weich und glasig. Backrohr ausschalten und die Türe einen Spalt öffnen und den Steinbutt noch 10 Minuten ruhen lassen.

Die Filets tranchieren und mit den Beilagen anrichten.


Lauch Porree mit Noilly Prat für Steinbutt

Bratkartoffeln für Steinbutt in Dampf gegeart

Steinbutt, Turbot, Psetta maxima, Pregado, Piggvar, Psetta maxima, Pighvar, Kalkan balığı, Tarbot
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen