Mittwoch, 23. April 2014

Sweet Relish

sweet relish aus Gewürzgurken, Zwiebeln, Paprika und Gewürzen


Sweet Relish und Sweet Pickle Relish, passend für Hot Dogs, Burger, Sandwichs und Kartoffelsalat. Man kann sie für unter der Woche schnell herstellen, siehe das Sweet Relish oder aber auch etwas aufwendiger aber auch haltbar im Einmachglas, siehe das Sweet Pickle Relish.

Im Übrigen, von Hand geschnittenes Gemüse ist gleichmäßiger und feiner geschnitten als das Gemüse, das kleingeschnitten aus dem elektrischen Zerkleinerer kommt. Hier besteht auch die Gefahr, dass das Gemüse nicht gleichmäßig kleingeschnitten wird und so ein Teil bereits matschig und der andere noch zu groß ist. Wer also genug Zeit hat, ist mit der Handarbeit besser bedient.





Sweet Relish
20140404toko




Zutaten Sweet Relish:

300 g Cornichons, nicht zu sauer oder kleine süße Gürkchen
¼ roter Gemüsepaprika, fleischig ohne Haut, Sehnen und Kerne, nach Gusto
1 mittelgroße braune Zwiebel, mild, feine Würfel
½ EL Olivenöl zum Dünsten
Gurkensud in dem die Gurken eingelegt waren, abgesiebt
2 TL Mais-Stärke
45 g brauner Zucker, fein
2 EL Blütenhonig
5 EL Apfelessig
¼ EL Kurkuma bzw. Gelbwurz, gemahlen
½ EL Meersalz, fein
Selleriesalz
Muskatnuss, frisch gerieben
weißer Pfeffer aus der Mühle



Küchengeräte Sweet Relish:

wenn nicht von Hand, ein elektrischer Zerkleinerer




Zubereitung Sweet Relish:

Den Paprika mit dem Sparschäler schälen oder abflammen, um die Haut zu entfernen und (im Zerkleinerer) zusammen mit den Cornichons fein schneiden. Die klein gewürfelte Zwiebel mit dem Olivenöl bei mittlerer Hitze glasig dünsten, dann den braunen Zucker und den Honig unterrühren. Das Stärkepulver mit dem zimmerwarmen Gurkensud anrühren und zu den Zwiebeln geben und einmal kurz aufkochen lassen damit die Stärke quellen kann. Von der Platte ziehen und die fein gehackten Paprika und Cornichons untermischen. Mit Apfelessig, Kurkuma, Sellerie- und Meersalz, frisch gemahlenen weißen Pfeffer, frisch geriebener Muskatnuss abschmecken. In ein Glas füllen, fest verschließen und für 48 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Hält dort anschließend verschlossen für ca. 2 Wochen.


sweet relish aus Gurken, Zwiebeln, Paprika und Gewürzen











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen