Dienstag, 17. Juni 2014

Heuschreckenkrebse - Canocchie

Heuschschreckenkrebse gekocht

Heuschreckenkrebse sind, wenn man nicht an südlichen Gestaden wohnt, nicht einfach zu bekommen und zudem verderben sie auch noch fürchterlich schnell. Wenn sich also die Gelegenheit für wirklich frische lebende Heuschreckenkrebse bietet, sofort zuschlagen! Wer die Tierchen selber aussuchen kann, sollte sich auf die großen konzentrieren, sie besitzen wenigstens etwas Fleisch im Ganzen, die ganz großen (bis zu 20 Zentimeter) essen die Italiener eh selber und habe ich hier bei uns noch nie gesehen. Unbedingt auf Eis mit nach Hause nehmen. Ähnlich Taschenkrebsen zerfällt ihr Fleisch sofort in eine wässrige Masse nach ihrem Tod. Also vorher umdrehen und ansehen ob die Ware wirklich frisch ist und wie gesagt, sofort verwenden. Zum einfrieren sind sie nicht geeignet.

Die entfernt einer Gottesanbeterin ähnlichen Krebse werden oft mit Schleppnetzen am Meeresboden gefangen, daher auf ganze Tiere bestehen.

Die Krebse besitzen allerdings, bis auf sehr große Exemplare, keinen durchgehenden dicken Muskelstrang, sondern sind besonders bei kleinen Vertretern der Art eher segmentiert. Das Beste ist dann, die Krebse im Ganzen zuzubereiten und mit ihnen einen Krebssud zubereiten, dieser schmeckt herrlich und passt gut zu vielen Sorten von Pasta.

Von weiteren Meeresfrüchten wie Muscheln oder Bottarga würde ich abraten, da sie den Eigengeschmack der Heuschreckenkrebse übertönen. Salicornia bzw. Queller würde ich ebenfalls nur in Maßen verwenden, er ist einfach zu intensiv für die Krebse. Ebenfalls gut zu den Heuschreckenkrebsen passt ein Risotto aus Vialone Nano mit rotem Radicchio Rosso di Chioggia, er bildet geschmacklich einen schönen Kontrast zu dem Risotto Krebssud.








Heuschreckenkrebse - Canocchie
20140606toko



Zutaten (für 4 Personen):

24 Heuschreckenkrebse, im Ganzen (6 pro Person)
Olivenöl, extra vergine
3 frische Knoblauchzehen, entkimt, sehr fein gehackt
1 Echalottes, sehr fein gehackt
1 Schuss Noilly Prat
1 Schuss Weißwein
½ Bund Blattpetersilie, fein gehackt
15 Kirschtomaten, halbiert und ohne Stielansatz
ein Spritzer Zitronensaft
Meersalz und weißer Pfeffer aus der Mühle
1 EL sehr kalte Butter zum Binden, nach Gusto
250 g Spaghettini und etwa 6 EL Nudelwasser


Heuschreckenkrebse - Canocchie


Küchenutensilien:

Küchenschere

Heuschreckenkrebse - Canocchie


Zubereitung:

Lebende Heuschreckenkrebse kurz sauber abbrausen und für eine Minute in reichlich kochendes Wasser geben. Herausnehmen und abtropfen lassen und an der Unterseite der Länge nach einschneiden.

Die Spaghettini mit viel Salzwasser al dente kochen und etwas Kochwasser aufbewahren.

Während des Nudelkochens die Heuschreckenkrebse in etwas Olivenöl für eine Minute sautieren (Elektro Stufe 7) und dann den Knoblauch und die Echalottes zugeben. Nochmals eine Minute mitschwenken und braten. Mit Noilly Prat, Weißwein und dem Nudelwasser ablöschen und die Blattpetersilie und die Kirschtomaten dazugeben. Mit Zitronensaft, Meersalz und weißem Pfeffer den Sud abschmecken (und nach Gusto mit der sehr kalten Butter Binden) und nun die tropfnassen Spaghettini dazugeben und untermischen.

Sofort anrichten! Dazu passt gut ein knuspriges Weißbrot für den Rest des Sudes.


Heuschreckenkrebse - Canocchie



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen