Samstag, 14. Juni 2014

Lachs frisch gebeizt - Lachs Carpaccio



Lachs in Sashimi Qualität für Lachs Carpaccio - Lachs frisch gebeiztHier ein Rezept für ein Lach Carpaccio, damit Lars nicht immer an seinem Grill mit 4 Edelstahlbrennern und rückseitiger Infrarot Sizzle Zone stehen muss, sondern, dass er auch einmal die Abendsonne mit seiner Familie, zumindest bei der Vorspeise, genießen kann. Somit bleibt bei der augenblicklichen Wärme auch sein Bandol rosé etwas länger kühl als am Grill abgestellt.














Lachs frisch gebeizt – Lachs Carpaccio, ein Lachs für Lars
20140631toko


Zutaten für die Beize für das Lachs-Carpaccio


Zutaten Beize:

1 l Weißwein, trocken
400 ml Zitronensaft, frisch gepresst
100 ml Reisessig
250 g Meersalz
40 g Kristallzucker
5 Knoblauchzehen, jung, geschält und angedrückt
½ Bund Thymian, frisch
6 Rosmarinzweige von 20 cm Länge
30 schwarze Pfefferkörner
1 TL Fenchelsamen, geröstet
5 Lorbeerblätter, frisch, einmal geknickt


Kräuter Beize für Lachs Carpaccio - Lachs frisch gebeizt


Zutaten Fisch:

1 kg bis 1.2 kg einer (fangfrischen) Lachsseite, Sashimi Qualität, mit Haut ohne Schuppen und Gräten  
Olivenöl, extra vergine, zum darüber träufeln
Rosa Beeren, zum bestreuen
weißer Pfeffer aus der Mühle
Saft einer Zitrone
dünner grüner Spargel, nach Gusto, dann noch etwas Kristallzucker und Olivenöl zum anbraten und karamellisieren


Lachs ohne Schuppen und Gräten mit Haut für das Carpaccio - Lachs frisch gebeizt


Küchenutensilien:

Reine oder Schale, die groß genug ist, den Lachs der Länge nach aufzunehmen
Lachsmesser



Zubereitung:

Aus den obigen Zutaten eine Beize herstellen und warten bis sich Kristallzucker und Salz aufgelöst haben. Den Lachs auf verbliebene Gräten und gelöste Schuppen auf der Hautseite kontrollieren und in einer Reine mit der Beize legen. Der Lachs muss dabei vollständig mit der Beize bedeckt sein und abgedeckt z.B. mit Frischhaltefolie für 2 Tage (48 Stunden) im Kühlschrank marinieren. Den Lachs nach 24 Stunden einmal wenden und dabei die Kräuter auf die Fleischseite legen. 


Lachs aus der Beize genommen und aufgeschnitten für Lachs Carpaccio - Lachs frisch gebeizt


Lachs aus der Beize herausnehmen und abtropfen lassen, Kräuter und Gewürze entfernen. Auf der Fleischseite, dass von der Beize weiß gewordene Fleisch an der Oberfläche und am Rand dünn mit einem Lachsmesser entfernen und den Lachs schräg in hauchdünne Tranchen schneiden.


Lachs Carpaccio mit grünem Spargel und rosa Beeren - Lachs frisch gebeizt



Auf gekühlten Tellern die Scheiben vom Lachs verteilen und mit Olivenöl beträufeln. Mit weißen Pfeffer, rosa Beeren, einigen Tropfen Zitronensaft und wer will, mit sehr dünnen karamellisierten grünem Spargel anrichten.


Lachs für das Carpaccio - Lachs frisch gebeizt




















1 Kommentar:

  1. Hallo Thomas, das sieht super aus und ich werde das sicherlich in diesem Sommer noch ausprobieren!
    Beste Grüße, Lars

    AntwortenLöschen