Montag, 16. Februar 2015

Orejas de Carnaval - Karnevalsohren



Noch schnell die Orejas de Carnaval, Karnevalsohren aus der galizischen Küche für die letzten Stunden des Faschings.

Da die Orejas de Carnaval extrem dünn sein sollten, kann man das Well- oder Nudelholz auch etwas mit Olivenöl bestreichen, damit der hauchdünne Teig nicht daran kleben bleibt. Die Größe sollte so um die 12 cm * 16 cm groß sein.

Wer den Teig etwas gehaltvoller will, dann entstehen allerdings nicht die typischen krossen Teigblasen, ersetzt die Hälfte der Butter durch flüssige Sahne und fügt zum Teig noch Trockenhefe hinzu. Der Teig ruht dann nur solange, bis er sich verdoppelt hat bzw. gegangen ist. Dann nochmals durchkneten und die geschnittenen Teigblätter nochmals 20 Minuten gehen lassen. Dazu passt dann auch gut ein flüssiger Honig oder einmal eingeschlagen eine Infusion von Vanillecreme.





Orejas de Carnaval
20150214toko





Zutaten:

100 g Butter, geschmolzen oder nach Originalrezept Schweineschmalz
5 g Meersalz
120 g Puderzucker
Schale von 1 Bio-Zitrone bzw. Bio-Orange oder zwei unbehandelten Mandarinen (nach Gusto)
200 ml Wasser, lauwarm
2 Hühnereier, Klasse S
50 ml Anis-Schnaps oder auch Cachaça
500 g Weizenmehl, Type 405, gesiebt
Olivenöl extra vergine (zum Ausbacken)
Puderzucker (nach Gusto mit gemahlener Zimtrinde) zum Bestäuben




Küchenutensilien:

Küchenmaschine
Backtrennpapier / Wachspapier
tiefe Pfanne zum Ausbacken bzw. breite Fritteuse
Küchenkrepp zum entfetten



Zubereitung:

Die geschmolzene Butter zusammen mit dem warmen Wasser, Anisschnaps, Meersalz, Puderzucker, dem jeweiligen Schalenabrieb und den Eiern gut vermischen, bis ein glatter Teig entsteht. Nun nach und nach das Mehl dazugeben und zu einem glatten aber weichen Teig verschlagen. Abgedeckt für 2 bis 3 Stunden kalt stellen.

Walnussgroße Kugeln formen und diese auf Backtrennpapier hauchdünn ausrollen. Wer mag kann sie nicht flach ausbacken sondern formen, also die Teigblätter drehen, mit dem Finger einmal falten oder ähnliches.

In einer tiefen Pfanne das Olivenöl zum Ausbacken auf ca. 170° Celsius erhitzen und die Teigblätter darin schwimmend goldbraun ausbacken. Auf Küchenkrepp entfetten und nach dem erkalten mit Puderzucker bestäuben.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen