Dienstag, 18. August 2015

Der Tortenschmied aus Bach in Weyarn


















Der Tortenschmied aus Bach in Weyarn
20150808toko



Jetzt zum Beginn der Datschizeit (Zwetschgenstreuselkuchen) sei der Tortenschmied in Weyarn besonders erwähnt. Wer noch das alte Café Winklstüberl in Fischbachau kennt, weiß sicherlich schon, von welchen Kuchen und Torten ich hier spreche. Klaus Weinmayr war dort langjähriger Chefkonditor (bis 2009) und zusammen mit seinem Kollegen Andreas Langer, ebenfalls aus dem Winklstüberl, kreiert und fertigt er heute mit Finesse und Leidenschaft in Bach (Gemeinde Weyarn) seine Torten, Kuchen und Strudel.

Seinen Namen Tortenschmied hat er in Anlehnung an den Schmied Balthasar Riesenberger gewählt, ebenfalls aus Bach bei Holzolling, der in der Sendlinger Mordweihnacht 1705 mitgekämpft und dort gefallen ist und gerne auch als Vorbild für die Sagenfigur Schmied von Kochel dient.

Die Torten und Kuchen sind besonders bei den Fruchtvarianten aromatisch, fein und intensiv, überhaupt nicht schwer auch die Sahnetorten sind leicht und später kein Klotz im Bauch, trotz der großzügig bemessenen Teile. Die verschiedenen Kuche- und Tortenböden sind entsprechend kross, saftig und auch luftig. Das Verhältnis von Sahne, Käse zu Frucht und Boden oder Streusel spricht für sich. Insgesamt eine klassische Auswahl und feine individuelle Variationen. Besonders überzeugen konnten beim probieren der fruchtig aromatischer Zwetschgenstreusel sowie der luftig dichte Hefenusszopf. Beim nächsten Besuch geht es weiter… 

Insgesamt macht auch das Probieren auch einmal von anderen Stücken, statt der Wahl der eignen Lieblingstorte Spaß und sie vermögen es durch ihre Feinheit geschmacklich für sich zu gewinnen.    




Im Angebot befindet sich so klassisches wie Apfel- und Topfenstrudel; Nuss-, Mohn- und Hefezopf, verschiedene Buttercremetorten wie die Prinzregenten-Torte, dann die Agnes-Bernauer-Torte, Punsch-, Trüffel- und Sachertorte und noch viele weitere. Ebenso natürlich Käse-, Apfel- und Rhabarberkuchen. Dann Kirsch- und Aprikosensandkuchen; Obstkuchen wie Himbeer-, Erdbeer-, Blaubeerkuchen und gemischter je nach Saison. Aber auch Johannisbeer- und Rhabarberbaiser, Schwäbischer Apfelkuchen, oder Käsekuchen bzw. Käse-Aprikosen-Kuchen. Streuselkuchen wie Zwetschge, Käsemohn, Vanille oder Himbeer und Apfel- oder Birnenrahmstreusel. Im Sahnetortenbereich die Klassiker Bayerisch-Creme-Torte (Biskuit, Sahne, Marzipan, Vanillecreme bzw. -pudding), Schwarzwälder-Kirsch-Torte, Japan-, Blaubeer-, Schoko-, Himbeer-, Erdbeer- oder auch Eierlikörsahne. Abgerundet von vielen Blechkuchen wie z.B. Bienenstich, Landfrauenschnitte, Himbeerjoghurtwürfel, oder Aprikosenquarkschnitte.



 
Saisonale Produkte sind z.B. Krapfen, Zwetschgendatschi vom Blech aber auch Pralinen, Lebkuchen und Platzerl.  Ebenso spezielle Sonderanfertigungen für Feste und Geburtstage, aber auch Hochzeits-, Motiv- und Fototorten.

Unter der Woche wird um Vorbestellung gebeten und eigentlich nur ganze Torten für Privat angeboten. An Sonn- und Feiertagen dagegen kann auch eine Teileauswahl bezogen werden. Die Öffnungszeiten sind zur Zeit: An Samstag, Sonn- und Feiertag durchgehend von 7 bis 19 Uhr, Montag, Donnerstag und Freitag von 7 bis 14 Uhr und 17 bis 19 Uhr und am Dienstag von 7 bis 14 Uhr nur am Mittwoch ist Ruhetag. Die Adresse lautet: Der Tortenschmied, Bach 54, 83629 Weyarn, Telefon 0 80 20 - 90 46 06, im Internet der-tortenschmied.de.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen