Freitag, 27. November 2015

Vegane Kürbis-Lebkuchen - Weihnachtsplätzchen / German Christmas Cookies / Teil 21



Die veganen Kürbis-Lebkuchen sind ein Rezept des Pâtissier Bernd Siefert vom Café Siefert in Michelstadt im Odenwald (cafesiefert.de). Neben dem mehrmaligen Titelerwerb als deutscher Konditormeister, erwarb er 1997 den Weltmeistertitel des Konditorhandwerks und krönte ihn in 2015 nun mit der Auszeichnung als Weltkonditor (UIBC). Wer in seinem Café in Michelstadt vorbeischauen will, kann das in der Adventszeit gut mit einem Besuch rund um das historische Rathaus des noch relativ gemütlichen Michelstädter Weihnachtsmarkts (michelstaedter-weihnachtsmarkt.de) verbinden. Aber Vorsicht, an den Wochenenden, ist er schon etwas überlaufen, besser zwischen Mittwoch und Freitag einen Besuch einplanen, dann ist es im Café Siefert auch nicht so drückend voll.






Vegane Kürbis-Lebkuchen nach Bernd Siefert - Weihnachtsplätzchen / German Christmas Cookies / Teil 21
20151122toko




Zutaten:

220 g Kürbispüree vom Hokkaido Kürbis
230 g brauner Rohrzucker
30 g Melasse bzw. Zuckersirup
120 g vegane Margarine
1 EL Soja-Frischkäse
Mark einer Vanilleschote
0,5 TL Meersalz
1,5 TL Ingwerpulver
½ TL Kardamom, im Mörser zerstossen und gesiebt
½ TL Koriandersamen, gemahlen
½ TL Macis/Muskatblüte, gemahlen
1½ TL Gewürznelken, gemahlen
½ TL Piment, gemahlen
2½ TL Ceylon Zimtstange, gemahlen
400 g Weizenmehl, Type 405, gesiebt
2 TL Weinsteinbackpulver
Kürbiskerne, zur Verzierung


 
Zubereitung:

Vom Hokkaido die Kerne und Samenfäden entfernen, die Schale daran lassen und in gleich große Spalten (2 Zentimeter breit) schneiden. Die Kürbisspalten bei 160° Celsius 45 Minuten im Backrohr rösten bis sie weich sind. Anschließend aufmixen und durch ein Sieb streichen. 220 g Kürbispüree abwiegen und bereitstellen.

Braunen Rohrzucker, Margarine, Melasse mit dem Frischkäse in einer Rührschüssel glatt rühren. Die Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark herauskratzen. Das Mark der Vanilleschote mit dem Meersalz, Gewürzen und dem mit dem Weinsteinbackpulver vermischten Mehl vermengen und unter die Kürbismasse rühren.

Den Teig in Frischhaltefolie gepackt für ca. eine Stunde im Kühlschrank kühlen. Nun in 15 gleichmäßig große Teigstücke aufteilen und Kugeln daraus formen. Das Backrohr auf 175° Celsius, Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Kugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, flach andrücken und mit je drei Kürbiskernen sternförmig belegen.

Für ca. 12 bis 14 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter ausdampfen bzw. abkühlen lassen.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen