Dienstag, 5. Januar 2016

Abessinische Küche



Da die abessinische Küche kein Besteck kennt, wird von den Gästen alles immer „aus der Mitte“ des Tischs von einer runden Platte, der Mesob genommen und direkt verzehrt.

Dabei isst man immer nur mit der rechten „reinen“ Hand und benutzt als Gabel bzw. Essenträger das Fladenbrot Injera.

Gomen Wat ist ein Kohl-Eintopfgericht mit dem typischen abessinischen Kohl (Brassica carinata). Bei uns ist dieser Schnittkohl auch unter dem Namen Carina (Sortenname) bekannt. Er geht geschmacklich in Richtung Brokkoli und besitzt einen kohlartig-nussigen Geschmack, seine Blätter sind grün bis violett. Wenn man ihn nicht zu kaufen bekommt, kann man zur Not auch Spinat oder Mangold verwenden. In Äthiopien wird er nicht Kohl, sondern Spinat genannt. Man kann diesen Schnittkohl für die Zubereitung auch in Gewürzbutter dünsten und ihn gar nicht vorher kochen. Dann aber schon vorher klein schneiden und die fein geschnittenen Blattstiele schon ein paar Minuten vor den Blättern dazugeben (ähnlich wie bei Kohlrabiblättern)






Abessinische Küche: Gomen Wat
20160104toko






Gomen Wat


Zutaten:

500 g abessinischen Schnittkohl
3 braune Zwiebeln, mittelgroß, fein gewürfelt
125 g Niter Kebbeh (Butterschmalzgewürzmischung)
400 g Schafskäse (Fetaart)
Gewürzmischung, gemörsert und trocken geröstet, bestehend aus:
5 Kardamomkapseln
3 Gewürznelken
½ TL Kurkuma/Gelbwurz
½ TL Kreuzkümmel/Kumin
½ TL Meersalz
¼ TL Ceylon Zimtstange, gemahlen
¼ TL Chilipulver
schwarzer Pfeffer aus der Mühle



Zubereitung:

Schnittkohl waschen einmal in der Mitte quer durchschneiden, damit er in den Topf passt und weichkochen. In ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. Anschließend mit einem Küchenmesser in kleine Stücke hacken.

Die klein gewürfelten Zwiebelstücke glasig dünsten, den Schnittkohl wieder dazugeben und mit dem fein zerbröckelten Schafskäse vermischen. Die Gewürzbutter zusammen mit den gerösteten Gewürzen unterheben und nochmals leicht erhitzen, damit die Butter schmilzt.

Dazu passt Reis und/oder Injera.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen