Sonntag, 6. September 2015

Mirabellen Heidelbeeren Kuchen griechischer Art



Eigentlich nur ein schnell zubereiteter Kuchen mit griechischem Joghurt aber die Zugabe von stickfestem Joghurt macht den Teig saftiger und nicht so trocken. Am besten schmeckt er am Tag der Zubereitung und auch noch am folgenden Tag, später, falls noch etwas übrig sein sollte, saugt er sich immer mehr mit Fruchtsaft voll und wird so schnell matschig.







Aus der schnellen Küche:
Mirabellen Blaubeer Kuchen griechischer Art
20150818toko




Zutaten:

200 g Weizenmehl, Type 405, gesiebt
8 g Backpulver
60 g Süßrahmbutter, zimmerwarm
2 Hühnereier, Klasse L
200 g Kristallzucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 MS Zitronenschale
120 g griechischer Joghurt, 10 % Fett
120 g Blaubeeren
1 EL Kristallzucker zum überstreuen
Staubzucker zum Dekorieren
Butter zum Einfetten



Küchenutensilien:

Springform 20 cm
Backtrennpapier
Silikonpinsel
elektr. Küchenmaschine



Zubereitung:

Den Boden der Springform mit Backtrennpapier auslegen, Ränder der Form mit Fett ausstreichen. Saubere Mirabellen halbieren und den Stein entfernen. Backrohr auf Umluft 165° C vorheizen.

Mehl mit dem Backpulver vermischen. Butter mit dem Vanillezucker und dem Zucker in der Küchenmaschine schaumig schlagen, die Eier hinzugeben und auf hoher Geschwindigkeit für 2 Minuten schlagen. Auf langsame Geschwindigkeit zurückstellen und den griechischen Joghurt mit der Zitronenschale unterheben, alles zusammen noch für 2 Minuten weiter schlagen. Auf niedriger Geschwindigkeit dann die Mehl-Backpulver-Mischung untermischen.

Den Teig gleichmäßig in der Springform verteilen und die Früchte halb im Teig versenkt auf der Oberfläche verteilen. Einen Esslöffel Kristallzucker darüber streuen und für eine Stunde auf der mittleren Schiene bei 165° C, Umluft, goldbraun backen. In der Form auskühlen lassen und den Kuchen vor dem Anrichten mit Staubzucker bestäuben.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen