Mittwoch, 9. November 2016

Vichyssoise



Diese kalte Suppe auf Basis von Kartoffeln und Lauch, gebunden mit Sahne ist eine meiner Lieblingssuppen, vor allem an warmen Tagen. Zugegeben es ist jetzt schon ein bisschen spät für die Saison, aber besser jetzt als nie. Sie kann übrigens auch warm gegessen werden, z.B. wenn die Tage kälter werden, dann mit eine paar großen Croûtons servieren.. Siehe dazu auch Lauchsuppe.

Wichtig ist nur, dass in der Suppe ob kalt oder warm Zubereitet geschmacklich nicht die Kartoffel dominieren.








Vichyssoise
20160923toko




Zutaten:


2 große Stange Lauch ohne dunkelgrüne Bestandteile, in Ringen
6 Echalottes, geschält, klein gewürfelt
300 g Kartoffeln, mehlig kochend, gewürfelt
2 EL Süßrahmbutter
800 ml Hühnerbrühe
1 Lorbeerblatt, frisch, geknickt
3 EL Sahne, zum verfeinern
3 EL Crème fraîche, zum verfeinern
1 EL Meersalz
1 EL Zitronensaft, frisch ausgepresst
1 TL weißer Pfeffer aus der Mühle
2 EL Schnittlauch, feine Röllchen
2 Scheiben Toastbrot, für Croûtons, nach Gusto
1 EL Süßrahmbutter, für die Croûtons, nach Gusto
Keta Kaviar, Garnitur statt Croûtons, nach Gusto



Zubereitung:

Den Lauch säubern und in Ringe schneiden. Die Kartoffeln und Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden.

Zwei Esslöffel Butter in einen ausreichend großen Topf geben und bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Sobald die Butter vollständig geschmolzen ist, alle Zutaten darin farblos anschwitzen. Anschließend mit der Gemüsebrühe ablöschen und das Lorbeerblatt dazu geben. Alles zusammen etwa 20 Minuten schwach köcheln lassen und hin und wieder umrühren.

Lorbeerblatt entfernen und die noch festen Bestandteile der Suppe mit einem Pürierstab pürieren und anschließend durch ein feines Sieb streichen, damit Fasern, feste Bestandteile, etc. nicht in die spätere Suppe gelangen. Die Suppe mit Sahne und Crème fraîche verfeinern und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Die Suppe nun mindestens 2 Stunden im Kühlschrank vollständig abkühlen lassen.

Toastscheiben entrinden, würfeln und in einer heißen Pfanne mit dem restlichen Esslöffel Butter goldbraun zu Croûtons braten. Suppe vor dem Anrichten nochmal mit Meersalz und Pfeffer abschmecken, kalt auf Suppenteller verteilen und mit den Croûtons und Schnittlauchröllchen (nach Gusto auch mit Keta Kaviar statt Croûtons) garnieren.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen