Montag, 25. März 2013

Auberginenmus - Mutabal - Baba Ghanoush

Auberginenhälften auf einem Salzbett auf einem Backblech

Tausend Variationen gibt es für Auberginen-Mus. Das hier, ist nicht so cremig, sondern hat noch etwas matschigen „Biss“.

Wer die Auberginen lieber püriert, kann einmal folgendes ausprobieren: Zutaten wie unten, aber die Zwiebeln weglassen und die Auberginen pürieren und dann mit zusätzlich 200 g griechischem Joghurt mit 10 % Fett, 2 EL Tahina (Sesampaste, gibt’s beim Türken) vermischen. Geröstete Pinienkerne oder kleingehackte Walnüsse dazu und eventuell mit etwas mehr Knoblauch und Zitronensaft abschmecken. Wer es mag, würzt noch mit Korianderblätter und Kreuzkümmel nach. Passt zu allem oder pur zu Fladenbrot.

Arabisch bzw. nach Nahem Osten schmeckt es, wer nur Auberginenmus, Tahini, Joghurt, Knoblauch, Olivenöl und Salz nimmt. Er hat dann Mutabal und für Baba Ghanoush oder Baba Ghanouj läßt man den Joghurt weg und nimmt nur Auberginenmus, Walnüsse, Blattpetersilie, Granatapfelsirup, ein kleine Tomate und Salz. Im Libanon (den Rezeptnamen kenne ich nicht) nehmen sie die Zutaten wie unten, aber mit mehr Echalottes bzw. Zwiebeln, Pinienkernen und Sumak (ein getrocknetes saures Fruchtfleisch, ohne Salz und ohne Kerne kaufen. Gibt es leider nicht bei jedem türkischen Geschäft um die Ecke. Zur Not nimmt man getrocknete Berberitzen oder Tamarinde.). So, jetzt ist Schluß, es geht ja um das Rezept unten.




Auberginenmus
20130319toko


Zutaten für 4 Personen:

2 große Auberginen
2 Tassen grobes Meersalz
6 Echalottes, klein gehackt
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
¼ Bund Blattpetersilie, fein gehackt
Saft einer ½ Zitrone
je 2 EL Olivenöl zum Braten und Abschmecken
Meersalz und Pfeffer aus der Mühle

Auberginenhälften auf dem Salzbett auf einem Backblech

Kuchenutensilien:

Backblech

gebackene Auberginenhälften auf dem Salzbett auf einem Backblech

Zubereitung:

Meersalz auf dem Backblech verteilen. Die Auberginen der Länge nach halbieren und mit der Schnittfläche auf das Salz legen. Im Backrohr bei 180 Grad Umluft für 45 Minuten backen.

 
ausgeschabtes Aubeginenfruchtfleisch, Petersilie und Echalottes


In der Zwischenzeit die Echalottes klein hacken und zusammen mit dem Knoblauch in etwas Olivenöl glasig dünsten. Blattpetersilie waschen, trocken tupfen und die Blätter ebenfalls fein hacken.



ausgeschabtes Aubeginenfruchtfleisch grob kleingehackt - Mutabbal


Auberginen herausnehmen, abkühlen lassen und anhaftendes Salz von der Schnittfläche entfernen. Mit einem Löffel das weiche Fruchtmark herauskratzen und sehr fein hacken. Mit den Echalottes, Blattpetersilie und Knoblauch vermengen. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und einem Schuss Olivenöl abschmecken.

 
Aubeginenfruchtfleisch fertig zubereitet mit Blattpetersilie und Zwiebeln







 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen