Montag, 20. Mai 2013

Beilage: Zitronen Knoblauch Sauce z.B. für Fisch

Zitronen Knoblauch Sauce fertig angerichtet

Diese Sauce schmeckt ebenfalls lecker, wenn man statt der Zitrone eine Limette verwendet. Deklarierte unbehandelte Limetten sind in der Regel schwer zu bekommen, einfach Bio-Limetten verwenden.

Die Sauce schmeckt kalt noch besser, am besten gleich für zwei Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Dazu kann man natürlich auch Dill statt Basilikum verwenden.

Wenn man sie mit Semmelbröseln mischt, eignet sie sich auch sehr gut zum überbacken von gegrillten Fischfilets. Dann aber den Basilikum weglassen.






Zitronen Knoblauch Sauce
20130518toko


Zitronenzesten und grepresster Knoblauch für Zitronen Knoblauch Sauce

Zutaten:

200 g Butter, Sauerrahm
2 Eigelb
Schale einer ½ Zitrone unbehandelt
½ TL Meerrettich, fein gerieben
4 Knoblauchzehen, jung, zerdrückt
100 g Schmand, 24 % Fett
½ TL Gemüsebrühe, gekörnt
6 Blätter Basilikum, in feinen Streifen


Zitronen Knoblauch Sauce


Zubereitung:

Die Butter in einer Kasserolle schmelzen und für 5 Minuten bei kleiner Hitze ziehen lassen, so dass der Knoblauch nicht zu bräunen anfängt. Die geriebene Zitronenschale dazugeben und die zwei Eigelbe bei mittlerer Hitze rasch unterrühren. Die Sauce darf nun nicht mehr kochen, damit das Eigelb nicht gerinnt. Den Schmand unterheben, den Meerrettich dazu geben  und mit der gekörnten Gemüsebrühe abschmecken. Vor dem Anrichten die Basilikumblätter bzw. wenn die Sauce kalt ist untermischen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen