Montag, 20. Mai 2013

Gegrillter Baby Barramundi


Holzhohlegrill und BarramundiBarramundi mit einem oder zwei „r“ aus der Familie der Riesenseebarsche, kommt hauptsächlich in den nördlichen tropischen Gewässern von Australien (FAO Area 71 und 57 5.1) vor. Er ist einer der besten Speisefische Australiens, besitzt ein festes weißes Fleisch mit intensiv feinem Eigengeschmack. Seinen Namen hat er von den Aborigines, die ihn übersetzt einfach „großer Flussfisch“ nennen. Er kann sowohl im Süß- wie auch im Salzwasser leben.

Wer auf die Haut keinen Wert legt, kann ihn auch auf dem Holzkohlegrill zubereiten. Einfach die geschuppte Haut mit einem Silikonpinsel leicht einölen und 20 Minuten ziehen lassen. Wer den Rauchgeschmack nicht so dominieren lassen will, grillt ihn in einer Aluschale, ansonsten kann er auch direkt auf das Grillrost gelegt werden. Die Haut schützt ihn gut gegen das Verbrennen, kann allerdings nur einmal gewendet werden, da die Haut sich mit der Grillzeit vom Fisch löst. Grilldauer bei Holzkohle ca. 10 Minuten auf jeder Seite, 12 Minuten bei Verwendung einer Aluschale.






Gegrillter Baby Barramundi
20130519toko


Barramundi geschuppt und ausgenommen


Zutaten für 4 Personen:

800 g - 1 kg Barramundi, ganz und ausgenommen
2 EL Olivenöl
10 Zitronenscheiben
6 junge Knoblauchzehen, angedrückt
4 junge Lauch- bzw. Frühlingszwiebeln, grob geschnitten
Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle



Zubereitung:

Das Backrohr auf 200 Grad Umluft vorheizen. Aluminiumfolie mit Olivenöl einstreichen.

Die Kiemen des ausgenommenen, gereinigten und von den Schuppen befreiten Barramundi kontrollieren, eventuell entfernen. Die Bauchhöhle salzen und Pfeffern und mit Zitronenscheiben, Knoblauch und Lauchzwiebeln füllen. In Aluminiumfolie legen und zusammen mit den restlichen Zitronenscheiben, Knoblauch  und Lauchzwiebeln fest einwickeln.

Für 20 Minuten im Backrohr auf einem Rost braten. Beim Öffnen aufpassen, das kein heißer Dampf die Finger verbrüht.

Dazu passt gut die Knoblauch Zitronen Sauce und die Zwiebeln Chinese Cut oder aber auch grüner Spargel kurz angebraten.


Holzhohlegrill und Barramundi









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen