Donnerstag, 16. Januar 2014

Hefe Blootz zum Wein, Detsch

Mit dem Zwiebelplotz oder Salzekuchen hat der Weinblootz nicht zu tun, er ist zwar aus Hefeteig, wobei es auch Brotteig Varianten gibt, doch in seiner Art unterscheidet er sich. Er ist nicht hefig fluffig, sondern flach, hart und so passt er gut zum Schoppen. Die Verwandtschaft ist mehr beim Flammkuchen (Gâteau flambeé alsacienne) oder bei der oberschwäbischen salzigen Wähe der eigentlich ein Mürbeteig ist, zu finden. Ebenso beim Dinnete, ein ausgewalzter Bauernbrot Brotteig, Weizenmehl Type 812 oder Scherrkuchen aus der Ulmer Gegend und mit dünn geschnittenem Filderkraut (Spitzkohl) oder nur mit Rahm als Deie am Schönbuch und Stuttgarter Raum. Die Schreibweise variiert zusammen mit der Aussprache von Region zu Region.





Wein Blooz, Hefe Blootz
20140112toko


Hefe Blootz zum Wein, Detsch, Blooz, Plootz, Wehe, Scherrkuchen, Deie
 
Zutaten:

250 g Weizenmehl, Type 405
125 ml Buttermilch, lauwarm
4 g Trockenhefe
75 g Grieben
50 g Griebenschmalz, flüssig, durch ein Sieb passiert
30 g Röstzwiebeln
½ TL Kümmel, gemahlen
½ TL Kristallzucker
Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Mehl zum Ausrollen
nach Gusto: Thymian, Lavendel, Rosmarin, Oregano 


Hefe Blootz zum Wein, Detsch, Blooz, Plootz, Wehe, Scherrkuchen, Deie


Küchenutensilien:

großes Backblech
Küchenmaschine
Backtrennpapier



Zubereitung:

Mehl mit der Trockenhefe mischen, Grieben, Griebenschmalz und Buttermilch hinzufügen und zu einem glatten Teig verschlagen. Kümmel und Röstzwiebeln einmischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Abgedeckt an einem warmen Ort für 45 Minuten gehen lassen.


Blootz Blooz mit Schinkenspeck, Grieben, Speck


Den Teig in auf einer bemehlten Fläche sehr dünn ausrollen und auf ein flaches Blech mit Backtrennpapier geben. Backrohr auf 210 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen, gehen lassen bis die Hitze im Backrohr erreicht ist. Für ca. 15 Minuten auf der mittleren Schiene goldbraun backen. Abkühlen lassen und in handliche Stücke brechen.
Wer es provenzalisch oder italienisch mag, mischt in den Teig noch Thymian und Lavendel oder getrockneten Oregano und sehr fein gehackten Rosmarin.


Blootz Blooz gebrochen mit Grieben, Speck zum Wein

Hefe Blootz zum Wein, Detsch, Blooz, Plootz, Wehe, Scherrkuchen, Deie








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen