Dienstag, 14. Januar 2014

Schupfnudel, Bauchstecherla, Bubenspitzle, Fingernudeln, Krautnudeln, Schopperla, Weigenudeln


Erfunden wurden sie, noch bevor die Kartoffel nach Europa kam und bestanden damals nur aus Roggen- und Weizenmehl sowie Eiern. Heute sind sie im ganzen Alpenraum und Süddeutschland bekannt. Wer einmal Schupfnudeln mit Roggenmehl versuchen will, nimmt Weizen- zu Roggenmehl im Verhältnis 2:1., also z.B. 150 Weizenmehl, 75 g Roggenmehl, 1 EI, 1 Prise Meersalz. Für fränkische Baunz’n, kommt in den Teig noch eine kleine Zwiebel, neben Kartoffeln und Mehl auch süß-saure Äpfel im Verhältnis Kartoffel zu Äpfeln 3:1, etwas Zucker und alles wird in Schweineschmalz rausgebacken.

Ob Herzhaft oder Süß, beides geht mit einem Teig, nur die Zutaten variieren. Es gibt eine Vielzahl von Zubereitungsmöglichkeiten wie z.B.:
Schupfnudeln, gebraten auf Wein-Sauerkraut (Krautbautza),
Schupfnudeln geschmelzt, mit gerösteten Semmelbröseln,
Schupfnudeln, deren Teig mit Kräutern wie Bärlauch, Blattpetersilie, Kerbel, Schnittlauch, Spinat etc. angereichert wurde,
Schupfnudeln, deren Teig mit Parmigiano Reggiano oder sardischem Pecorino (weiche Sorte) angereichert wurde,
Schupfnudeln mit Feta, schwarzen Oliven, Tomaten und Olivenöl
Schupfnudeln, die am Schluss mit Knoblauch, Cocktailtomaten, Rucola sowie Parmigiano Reggiano gebraten werden,
Schupfnudeln mit Spitzkohlfleckerln, Kümmel, Rahm und Karottenstreifen
Schupfnudeln mit Wirsing-, Lauch- oder Zucchinigemüse,
Schupfnudeln mir Radicchio Trevisiano,
Schupfnudeln mit Leipziger Allerlei,
Schupfnudeln mit Steinpilzen oder Rahmpilzen
Schupfnudeln, als Beilage zu Wild mir Rosenkohl oder Blaukraut,
Schupfnudeln, als Beilage zu kurzgebratenem Fleisch,
Schupfnudeln, mit gerösteten Walnussbröseln,
und als süße Varianten:
Schupfnudeln mit Puderzucker und Butterbröseln,
Schupfnudeln mit Staubzucker und geriebenen Graumohn,
Schupfnudeln mit Zwetschgenröster, Staubzucker, Vanillezucker und gerösteten und gemahlenen Mandeln,
Schupfnudeln mit Apfelmus und Puderzucker oder gemahlenem Zimt



Bei den oberpfälzer Schopperla, ziehen diese ebenfalls erst in siedendem Salzwasser gar und werden dann im Rohr gebacken bzw. schwimmend in Butterschmalz gebraten. Für die Rohrvariante werden zusätzlich noch 2 ganze Eier mit einem ¼ Liter Milch verschlagen und über die Schopperla gegossen, dann mit Butterflocken belegt und goldbraun im Rohr fertig gebacken. Dazu wird dann in der herzhaften Variante nur grüner Salat bzw. bei der süßen Variante Apfel- oder Zwetschgenkompott gereicht. Auch kann ein ¼ des Mehls bei der Zubereitung durch Grieß ersetzt werden.





Schupfnudeln
20140110toko




Zutaten:

550 g Kartoffeln, mehlig kochend wie Gunda, Melina oder Bintje
½ TL Kümmel, gemahlen
Salz für das Kartoffel-Kochwasser
Muskatnuss, frisch gerieben
Meersalz und weißer Pfeffer aus der Mühle
150 g Weizenmehl, Type 405
1 Hühnerei, Klasse M
1 Eigelb, Klasse M, verschlagen
Mehl zum Ausrollen und für die Hände
Meersalz für das Kochwasser
Butterschmalz zum Herausbraten



Küchenutensilien:

Kartoffelpresse
Rührschüssel
Schaumlöffel




Zubereitung:

Am Vortag die Kartoffeln mit gemahlenem Kümmel und Salz kochen und auskühlen lassen. Wenn die Zeit nicht reicht, Kartoffeln wie bei Vortag gar kochen, abgießen und abdämpfen.

Kartoffel vom Vortag säuber, schälen und durch eine Kartoffelpresse drücken, wenn sie gerade gekocht wurden noch warm pressen. Muskatnuss, Pfeffer und Salz hinzufügen und gut miteinander vermengen. Mehl, Ei und Eigelb untermischen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Nochmals abschmecken.

Auf der bemehlten Arbeitsfläche, den Teig zu handgroßen Kugeln formen. Kugeln zu langen Stangen von ca. 1,2 cm Durchmesser ausrollen und in acht Zentimeter lange Stücke schneiden. Hände bemehlen und zwischen den Handflächen rollen bis die Enden Spitz zulaufen.

Wasser in einem ausreichend großen Topf für die Schupfnudeln zum kochen bringen, salzen und die Schupfnudeln hinein geben. Hitze reduzieren, mittlere Stufe, so dass das Wasser nur noch leicht simmert. Steigen die Schupfnudeln nach oben, sind sie fertig. Mit einem Schaumlöffel heraus schöpfen und in einem Sieb gut abtropfen lassen.

Butterschmalz in einer Pfanne schmelzen und darin die trockenen Schupfnudeln goldbraun braten.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen