Mittwoch, 8. Januar 2014

Aus der schnellen Küche: Lachs trifft Annabelle

geräucherter Lachs und festkochende Kartoffeln

Wer Lachs, dem geräucherten, von den Feiertagen noch nicht über hat und dazu noch welchen im Kühlschrank lagert, hier ein schneller rustikaler Vorschlag.

Die Annabelle Kartoffel ist eine glattschalige längliche festkochende Sorte. Ihre Eltern sind die sehr gute Sorte Nicola und die resistente Monalisa. Gezüchtet in den Niederlanden, aber heute hauptsächlich in Frankreich beheimatet. Geschmacklich seht sie auf einer Stufe mit der Sorte Linda. Die zartgelbe Annabelle besitzt einen geringen Wassergehalt und niedrige Nitratwerte, was sie für Kleinkinder interessant macht.

Die sehr gutschmeckende Sorte Linda ist dagegen schwer zu finden, meist nur beim Erzeuger. Da sie nicht für die Vertriebsform Supermarkt, auch mangelnde Sortiermaschinenfähigkeit genannt, geeignet ist.







Aus der schnellen Küche: Lachs trifft Annabelle
20140104toko




Zutaten für 4 Personen:

600 g Kartoffeln, festkochend, wie Annabelle
½ EL Kümmel, gemahlen
1 EL Meersalz
1 Lorbeerblatt, frisch und geknickt
250 g geräucherter Lachs oder Graved Lachs, in Scheiben geschnitten
50 g Keta-Lachs-Rogen (Keta Kaviar)
½ Bund Dill, fein gehackt, (bei Graved Lachs nur die Hälfte)
½ Bund Dill, grob geschnitten
3 EL Schmand, 24 % Fett
¼ TL Limettenzesten
1 EL frischer Meerrettich, geraspelt, lange Späne (nicht bei Graved Lachs)
Saft einer ½ Limette
1 EL rosa Beeren vom brasilianischen Pfefferbaum, getrocknet
1 Echalottes, sehr dünne Scheiben
Olivenöl, extra vergine
Meersalz und weißer Pfeffer aus der Mühle

festkochende Annabelle Kartoffeln mit der Gabel leicht zerdrückt


Zubereitung:

Die Kartoffeln zusammen mit dem Kümmel, Lorbeerblatt und Salz kochen und abdampfen lassen, schälen und die Hälfte in dünne Scheiben schneiden. Die andere Hälfte mit einer Gabel leicht zerdrücken, so dass noch grobe Kartoffelstücke vorhanden sind.


Annabelle Kartoffel, Dill, Keta Caviar, Schmand für geräucherten Lachs / Graved Lachs



Ein Drittel des Lachs grob hacken und zusammen mit dem fein gehackten Dill, Schmand, Limettenzesten und Meerrettich vermischen. Vorsichtig den Keta Kaviar unterheben, so dass er nicht zerplatzt. Mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken.



Kartoffelscheiben und rosa Beeren und Lachs Masse / geräuchert oder graved


Lachs-Kartoffel-Mischung in der Mitte des Tellers anrichten und die Kartoffelscheiben herum legen. Auf die Kartoffelscheiben je zwei bis drei rosa Beeren zerkrümeln, salzen und pfeffern. Lachscheiben in passender Größe darauflegen und mit sehr gutem Olivenöl und etwas Limettensaft beträufeln. Wenige Echalottes Scheiben und Dill darüber streuen. Kühl servieren.  


Dill Kartoffeln und Graved / geräucherter Lachs und Keta-Kaviar











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen