Montag, 10. Dezember 2012

Schokoladenkuchen / Weihnachtsplätzchen / German Christmas Cookies / Teil 7



Das sind die deutschen Brownies! Natürlich bunt, das Dumme ist nur, ich habe die Bilder gelöscht! Wann und wie ist mir auch noch unklar, sie werden beim nächsten backen nachgereicht. So, neue gebacken und Fotos nachgereicht.

Kunsthonig, klingt ein wenig nach Notzeiten, ist aber nichts anderes als Invertzuckercreme, aber fragen Sie mit dieser Bezeichnung einmal im Supermarkt danach, mit Kunsthonig kommt man in der Regel weiter. Der Kunsthonig war in den Nachkriegsjahren wirklich ein Ersatz für den fehlenden Bienenhonig und wird heute noch für die Winterfütterung der Bienen benutzt..




Schokoladenkuchen - Weihnachtsplätzchen /
Oma Ernas Weihnachtsplätzchen / German Christmas Cookies / Teil 7
20121209toko

 


Zutaten Teig:

250 g Margarine
300 g Kristallzucker
6 Hühnereier, Klasse M
125 g Kunsthonig
350 g Weizenmehl, Type 405
250 g Haselnüsse, gemahlen
200 g Blockschokolade, gemahlen
1 Päckchen Lebkuchengewürz
1 TL Hirschhornsalz
bunte Zuckerkügelchen, zum Bestreuen



Zutaten Glasur:

250g Puder-/Staubzucker
2 EL heißes Wasser



Küchengeräte:

2 Backbleche mit Rand
Backpapier
Silikonpinsel



Schokoladenkuchen - Weihnachtsplätzchen



Zubereitung Teig:

Zucker mit der Margarine verrühren, die Eier dazugeben und mit den restlichen Zutaten zu einen Teig rühren. Auf 2 mit Backpapier ausgelegte und an den Rändern eingefettete Backbleche, ca. 1 Zentimeter hoch verteilen und für 10 bis 15 Minuten bei 200 Grad Umluft in der mittleren Schiene backen. Kurz auskühlen lassen und noch warm, dünn mit Zuckerglasur (siehe unten) bestreichen und sofort mit bunten Zuckerkügelchen bestreuen. Ebenfalls noch warm in kleine mundgerechte Rauten schneiden.


Zubereitung Glasur:
  
Puderzucker in heißem Wasser auflösen und sofort verarbeiten. Er wird ird mit der Zeit steinhart.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen