Sonntag, 2. Dezember 2012

Guacamole – Avocado Dip



Guacamole in der Avocadoschale mit Tortilla Chips "natural" auf einem Teller angerichtetWenn die Tortilla Chips die richtigen sind, dann passt die Guacamole immer zum Apero, vielleicht nicht ganz optimal zu einem Augustiner Edelstoff, aber gerade jetzt im trüben November eine Erinnerung an den Sommer. Die Tortilla Chips mag ich am liebsten unbehandelt, also „natural“ und dünn und ebenfalls nicht so fettig, sollten sie sein, damit man auch etwas von der Guacamole schmeckt und nicht nur die zugegeben Aromen der Chips. Es bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen ob er nicht doch lieber Chips mit Käse oder Chili, etc. bevorzugt.

Wer das Cilantro bzw. Koriandergrün nicht mag weil es ihm zu seifig ist, sollte zum einen versuchen, frischen jungen Cilantro zu bekommen, der hat diesen bei älterem Cilantro entstehenden Seifengeschmack noch nicht so stark oder aber ersetzt ihn durch Blattpetersilie. Die Guacamole ist dann aber geschmacklich nicht mehr zu vergleichen.

Ganz wichtig ist, dass die Avocado sehr reif ist, also muss man schon einige Tage vorher die Avocado kaufen. Schneller reift sie durch das entstehende Ethylen/Ethen mit ein zwei Bananen im verschlossenen Beutel bei Zimmertemperatur.


Avocade geschält für Guacamole


Guacamole
20121201toko



Avocado mit Limettensaft, Chili Flakes, Knoblauch, Cilantro

Zutaten für 4 Personen zum Apero:

1 Avocado, ganz reif, zu ca. 250g
Saft einer ½ Limette
125 g / 6 Cocktail-Tomaten, aromatisch, sehr fein gewürfelt
1 mittelgroße Echalottes, sehr fein gewürfelt
1 Handvoll Cilantro / Korianderblätter
1-2 Knoblauchzehen, je nach Schärfe, frisch gepresst
Chili-Flakes aus der Mühle, je nach Schärfe
Meersalz und schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
1 Schuss weißer Tequila
Schale der Avocado



Alternative bzw. extra Zutaten:

½ Bund Blattpetersilie
Tortilla Chips


Zerdrückte Avocado mit Tomatenwürfeln und fein gehackten Echalottes


Zubereitung:

Die Avocado der Länge nach halbieren, den Kern und den Stilansatz entfernen und ohne die Schale zu zerstören mit einem Löffel das Avocado-Fruchtfleisch rausschneiden und in eine Schüssel geben. Mit einer Gabel das Fruchtfleisch zerdrücken und den Limettensaft unterrühren. Wichtig! Keinen Mixer benutzen!
 

Guacamole in der Avocadoschale mit Tortilla Chips "natural" auf einem Teller angerichtet


Die Tomaten- und Zwiebelwürfelchen unterziehen und den Knoblauch einpressen. Mit den Kräutern und Gewürzen abschmecken. Chili-Flakes nach Schärfegrad dazu mahlen. Am Schluss den Tequila dazugeben. 20 Minuten ziehen lassen und dann noch einmal mischen und in die Hälften der Avocadoschalen geben. Mit Tortilla Chips zusammen servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen