Mittwoch, 19. Februar 2014

Callaloo


Für die karibische Callaloo benötigt man eigentlich die Blätter der Gemüse-Amarant oder Blätter der indischen Kermesbeere, aber auch junge Taroblätter/Dasheenblätter (nicht die Knollen, wie für Poi) oder Wasserspinat können verwendet werden. Ein bei uns bekannter Verwandter des Gemüse-Amarant ist die Zierpflanze Fuchsschwanz, aber diese Blätter sind nicht essbar. Der krautige Wasserspinat ist schon eher in Asia-Läden zu bekommen. Dasheenblätter gibt es getrocknet, habe ich aber noch nicht gefunden. Wer suchen will, er wird auch Karibenkohl genannt und ist den jungen Tanniablättern ähnlich.

Da das Gericht aber aus Westafrika stammt und dann erst mit den Sklaventransporten auf die Karibikinseln gelangte, benutze ich als Ersatz den heimischen Blattspinat. Auch mache ich keinen Eintopf daraus, sondern verdünne Ihn so, dass eine Suppe entsteht. Wer es lieber etwas kräftiger, als Eintopf mag, gibt in Scheibengeschnitttene Okraschoten dazu. Sie reichen aus, die Suppe zu verdicken.

Siehe auch: Paparòt






Spinat für Callaloo - Spinatsuppe mit Kokosmilch und Flußkrebsen


Callaloo - Spinatsuppe
20140218toko


Lauchzwiebeln, Echalottes und Knoblauch für Callaloo - Spinatsuppe mit Kokosmilch und Flußkrebsen


Zutaten für 4 Personen:

2 EL Sauerrahmbutter
3 Echalottes, sehr fein gewürfelt
2 junge Knoblauchzehen, zerdrückt
2 Stangen Frühlingszwiebeln, in feinen Ringen, weiße und grüne Teile
550 ml Hühnerbrühe
300 ml Kokosmilch, ungesüßt
450 g Blattspinat, frisch, gewaschen, ohne harte Stiele
½ Bund Blattpetersilie, sehr fein gehackt
3 Zweige frischer Thymian, Blätter abgezupft
Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
300 g Flusskrebsschwänze, gesäubert, ohne Panzer
1 Fleischtomate, nur Fruchtfleisch, zu Tomaten-Concassée verarbeitet
nach Gusto:
Chiliflakes aus der Mühle bzw. schärferes oder Tabasco
2 Hühnerbrustfilets, in sehr dünnen Streifen/Scheiben
1 Bund Cilantro/Koriandergrün, fein geschnitten
12 Okraschoten, in dünnen Scheiben (nur bei Eintopf/Stew!)


Echalottes für Callaloo - Spinatsuppe mit Kokosmilch und Flußkrebsen



Küchenutensilien:

ausreichend großer Topf


Hühnerbrüche für Callaloo - Spinatsuppe mit Kokosmilch und Flußkrebsen


Zubereitung:

Gesäuberten Blattspinat in feine Streifen schneiden. In der Butter, Echalottes mit dem Knoblauch anschwitzen, Frühlingszwiebeln dazugeben und kurz anziehen lassen. Mit Hühnerbrühe und Kokosmilch aufgießen und einmal aufkochen lassen. Den fein geschnittenen Blattspinat dazugeben und zusammenfallen lassen. Mit Thymian, Blattpetersilie, Meersalz und Pfeffer sowie nach Schärfe mit Chilis würzen. Flusskrebsfleisch und Tomaten-Concassée dazugeben und 2-3 Minuten köcheln lassen. Heiß anrichten.


Blattspinat für Callaloo - Spinatsuppe mit Kokosmilch und Flußkrebsen


Callaloo mit Flusskrebsen - Spinatsuppe mit Kokosmilch und Flußkrebsen











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen