Dienstag, 17. Januar 2017

Gratin de blettes aux ravioles – Mangold Gratin mit Ravioles de Romans





Für das Gratin de Blettes aux Ravioles de Romans bzw. Raviole du Dauphiné werden kleine Ravioli mit einer Käse-Petersilienfüllung benötigt. Dieses Produkt ist seit 1989 eine geschützte Herkunftsbezeichnung aus der Region Romans-sur-Isère in der Dauphiné, wobei der Käse für die Füllung in der Regel aus einer Mischung von französischen Emmentaler und Comté besteht, also nicht aus der Region stammt. Die Füllung wird heute auch oft durch eine Frischkäse-Petersilien Mischung ersetzt, sind aber in Deutschland nur sehr schwer zu erhalten. Um für den Einkauf nicht extra in das Elsass fahren zu müssen, nehme ich hier als Ersatz z.B. kleine Tortellini bzw. Nudelteig aus zweilagigen Quadraten mit einer Ricotta und Pecorino Füllung. Zugegeben nicht ganz exakt, aber in der Not.

Dieser Austausch soll jedoch nicht das Ansehen der Ravioles de Romans bzw. Raviole du Dauphiné schmälern, sind diese doch bereits seit dem Mittelalter bekannt. Zuerst nur mit Gemüse bzw. Kohlarten gefüllt und besonders in der Fastenzeit in Klöstern produziert, ist ihre Füllung seit dem neuzehnten Jahrhundert zunehmend durch oben genannten Käsesorten und der Zugabe von einem oder mehreren Eiern ersetzt worden, so dass der Kohl nun sein Dasein nur noch als eine Zugabe fristet und hier nun auch noch durch Mangold ersetzt wird.

Die Raviole du Dauphiné bzw. Ravioles de Romans werden industriell produziert in vorgestanzten Platten angeboten, jeweils 3 Platten zu 48 (6*8) Stück. Damit lässt sich ebenfalls eine Tartiflette aux ravioles de Romans zubereiten, einfach die Kartoffeln durch vorgekochte Ravioles de Romans ersetzen. Auch wie geschmälzte Maultaschen gebraten, schmecken sie als Beilage zu einer kräftigen Suppe oder Minestrone oder als Beilage dazu auf einem mit Frischkäse bestrichenem und vorher geröstetem Landbrot. 

Mit den Crozets Savoyards läßt sich ebenfalls ein etwas einfacheres aber auch schnelles Gratin zubereiten, zudem auch Wirsing paßt. Siehe zudem auch unter türkische Manti.





Gratin de blettes aux ravioles de romans– Mangold Gratin
20170120toko


Zutaten:

10 Mangoldblätter, gewaschen
200 ml Kuhmilch, 3.5% Fett
40 g Süßrahmbutter
40 g Weizenmehl, Type 405

1 Eigelb/-dotter, vom Hühnerei der Klasse M
Muskatnuss, frisch gerieben
Meersalz und weißer Pfeffer aus der Mühle
Ravioles de Romans oder zur Not Ricotta-Pecorino Ravioli bzw. Tortellini
3 EL Haselnüsse, sehr fein gehackt


Zubereitung:

Die Mangoldblätter säubern, die Rippen von den Blättern trennen und beides getrennt in kleine Streifen hacken. In einem Topf den Boden mit etwas Wasser bedecken und die Rippenstückchen darin für 10 bis 15 Minuten dünsten.

Kochwasser abgießen, Hitze reduzieren und mit der Hälfte der Milch auffüllen, die Süßrahmbutter hinzufügen. Mit einem elektrischen Pürierstab die Rippenstückchen mit der Flüssigkeit aufpürieren.  Das Mehl einrieseln lassen und für 2 bis 3 Minuten mit einem Flachbesen aufschlagen bis sich eine homogene helle Roux ohne Klümpchen bildet. Die restliche Milch im feinenm Strahl zugießen und dabei mit dem Flachbesen weiter aufschlagen. Eigelb hinzufügen und vermischen, so dass sich eine Béchamelsauce bildet, Die Sauce darf nun nicht mehr kochen. Gehackte Mangoldblätter zugeben und kurz mit ziehen lassen. Mit Meersalz, weißem Pfeffer und frisch geriebenen Muskat abschmecken.

Backrohr auf 180° C vorheizen. Eine Auflaufform fetten und mit einem Drittel der Mangold-Béchamelsauce auffüllen. Die Hälfte der Ravioles de Romans einfüllen mit einem weiteren Drittel der Mangold-Béchamelsauce übergießen und den Rest der Ravioles de Romans darüber verteilen sowie die restliche Mangold-Béchamelsauce darüber gießen. Die fein gehackten Haselnüsse darüber streuen und für 40 Minuten backen. 







Ravioles de Romans
20170120toko


Zutaten Teig:

400 g Weizenmehl, Type 405
2 Hühnereier, Klasse M
1 Eiweiß vom Hühnerei der Klasse M
12 ml Wasser
1 EL Olivenöl, extra vergine
½ TL Prise Meersalz


Zutaten Füllung:

1 Bund Blattpetersilie, fein gehackt, ohne Stiele
1 EL Süßrahmbutter
150 g Comté, fein gerieben
150 g Emmentaler, fein gerieben
1 Eigelb vom Hühnerei der Klasse M
1 Prise Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle


Zutaten Kochen:

1 l Hühnerbrühe



Küchenutensilien:

Nudelmaschine mit Ravioli-Aufsatz



Zubereitung:

Alle Zutaten für den Teig in einer Rührschüssel miteinander zu einem homogenen Teig verkneten und abgedeckt für eine Stunde bei Raumtemperatur rasten lassen.

Die fein gehackte Blattpetersilie mit der Butter bei niedriger Hitze für 5 Minuten dünsten und anschließend vollständig abkühlen lassen. In einer Schüssel mit den restlichen Zutaten der Füllung miteinander vermischen.

Den Teig mit der Nudelmaschine hauchdünn ausrollen. Kleinen Ravioli Aufsatz montieren und die Teigplatten mit der Käse-Petersilien-Masse füllen. Fertige Ravioli für 2 Stunden trocknen lassen und dann erst in der Hühnerbrühe kochen und nach Gusto anschließend abtropfen und braten.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen