Sonntag, 22. Januar 2017

Crozets savoyards / Buchweizennudelteig - Nudeln mit Buchweizenmehl II



Die Crozets und die Pizzoccheri bzw. Pizokels sind alles Nudeln mit einem hohen Buchweizenmehl Anteil. Buchweizen ist ein Knöterichgewächs hat also mit Getreide nicht zu tun. Sein Vorteil ist aber, dass er in unfruchtbaren Gegenden und grundsätzlich mit kargen Böden und rauem Klima (bis auf Frost) gut zurecht kommt und schon nach 2½ bis Monaten geerntet werden kann. In den früheren Jahrhunderten war er dadurch südlich und nördlich der Alpen oder auch auf der Schwäbischen Alb ein wichtiger Teil der Ernährung für die dortige Bevölkerung. Da Buchweizen Gluten frei ist, ist er heute zu tage auch im Flachland wieder en vogue.

Crozets sehen wie kleinste Fleckerln für Krautfleckerl aus, Pizzoccheri sind kurze Bandnudeln, Pizokel ähneln mehr einer Art von Spätzle bzw. Knöpfle. 

Crozets savoyards:
Die Verwendung von Beaufort bei den Crozets savoyards macht das Ganze etwas rezenter also herzhafter, klassisch ist es aber nur mit Reblochon zubereitet. Ist der Reblochon noch jung kann die Rinde, leicht abgerieben, ohne rotes oder grünes Siegel mitverwendet werden. Bei Verwendung einer beschichteten Pfanne kann der Käse mit den Nudeln in der Pfanne geschmolzen werden, sonst im Rohr für ca. 20 Minuten überbacken.









Crozets savoyards und

Buchweizennudelteig (allgemein) mit Rahmwirsing

20170121toko



Crozets savoyards

Zutaten Crozets Teig:

100 g sehr feines Buchweizenmehl
100 g Weizenmehl, Type 405
2 Hühnereier, Klasse M
3 EL Mineralwasser
1 Prise Meersalz



Zutaten Crozets savoyards:

2 Echalottes, sehr fein gehackt
100 g Bauchspeck ohne Schwarte in feinen Scheiben
entweder 250 g Reblochon, ohne Rinde
oder 150 g Beaufort in kleinen Würfeln und
         100 g Reblochon, ohne Rinde
2 EL Crème fraîche
Muskatblüte, gemahlen
Meersalz und schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen



Küchenutensilien Crozets savoyards:

Nudelmaschine mit Bandnudel/Tagliatelle Aufsatz



Zubereitung Crozets savoyards:

Alle Zutaten zu einem glatten, geschmeidigen, jedoch festen Teig zusammenkneten. Mit Klarsichtfolie abdecken und etwa eine Stunde rasten lassen. Den Teig anschließend mit dem Wellholz auswellen und in Nudelmaschinen breite Streifen schneiden. Die teigplatten leicht bemehlen und mit der Nudelmaschine nochmals dünn auswalzen und mit dem Aufsatz in schmale Tagliatelle schneiden. Tagliatelle gerade ziehen und nochmals leicht bemehlen ohne das sie sich überlagern. Für ungefähr 1 Stunde rasten lassen, parallel anordnen und in kleine Quadrate schneiden.

Die von der Schwarte befreiten dünnen Bauchspeckstreifen kurz vorher im kochenden Nudelwasser blanchieren und wieder herausnehmen, Wasser salzen und darin die frischen Crozets savoyards für 9 bis 10 Minuten (getrocknete für ca. 20 Minuten) kochen.

Blanchierten Bauchspeckscheiben in feine Streifen schneiden, fein gehackte Echalottes dazugeben und beides glasig dünsten.  Bei Verwendung einer beschichteten Pfanne, die Hitze herunterschalten und den Reblochon oder die Beaufort-Reblochon Mischung dazugeben und schmelzen lassen. Die nur kurz abgetropften Crozets savoyards und die Crème fraîche dazu geben und alles miteinander vermischen. Ansonsten alles miteinander in einer Reine vermengen und für ca. 20 Minuten im vorgeheizten Backrohr bei 170° C Ober- und Unterhitze auf der unteren Schiene überbacken.     

Mit Muskatblüte, schwarzen Pfeffer und eventuell noch etwas Meersalz abschmecken.






Buchweizennudelteig (allgemein) mit Rahmwirsing

Zutaten Buchweizennudelteig:

90 g sehr feines Buchweizenmehl
50 g Weizenmehl, Type 405
50 g Hartweizenmehl
2 St. Hühnereier, Klasse M
20 ml Olivenöl, extra Vergine
1 Prise Meersalz


Zutaten Rahmwirsing:

1 Echalotte, fein gehackt
30 g Süßrahmbutter
200 g Wirsingblätter, ohne Strunk und feste Blattrippenstücke, blanchiert und zu Rauten geschnitten
60 ml Sahne, 30 % Fett
Muskat, Meersalz und weißer Pfeffer aus der Mühle


Zubereitung:

Alle Zutaten zu einem glatten, geschmeidigen, jedoch festen Teig zusammenkneten. Mit Klarsichtfolie abdecken und etwa eine halbe bis eine Stunde rasten lassen. Mit einem Wellholz dünn ausrollen und mit der Nudelmaschine auf Plattenform bringen und daraus Tagliatelle formen. Frische Buchweizennudeln in Salzwasser für 10 Minuten Kochen.

In der Zwischenzeit in eine Pfanne die Butter schmelzen und die fein gehackte Echalotte darin glasig dünsten. Die Wirsingblätter in Rauten schneiden und mit in die Pfanne geben und mit der Sahne aufgießen. Alles bei mittlerer Hitze köcheln lassen und mit den Gewürzen abschmecken. Leicht abgetropfte Buchweizennudeln in den Rahmwirsing unterheben und sofort anrichten.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen