Montag, 10. September 2012

Aus der schnellen Küche: Birnen Schnitz



Zimtstange oder Vanilleschote, kein Glaubenskrieg, aber eine Geschmackssache. Die ersten festen Birnen vom Baum geholt, die erste auf dem Rückweg gegessen, sie sind dieses Jahr schön saftig, und die anderen in den Topf. Wie gesagt ob man eine Zimtstange oder eine Vanilleschote dazu nimmt, ist reine Geschmackssache.
 


Aus der schnellen Küche: Birnschnitz
20120901toko

Zutaten 4 Personen:
6 feste Birnen, ca. 600 g
100 g Kristallzucker
1 Vanilleschote oder eine Zimtstange
Saft einer Zitrone
75 ml Wasser

 
Küchenutensilien:
Kugel- bzw. Pariser Ausstecher


Zubereitung:
Die Birnen schälen, vom Stiel befreien und halbieren, dann den Kern mit dem Kugelausstecher entfernen und eventuelle Fäden zum Stilansatz herausziehen.

Wasser mit dem Zucker, Zitronensaft und der aufgeschnittenen Vanilleschote bzw. der Zimtstange aufkochen. Die Birnenhälften in den Topf legen, nochmal aufkochen lassen. Temperatur reduzieren und kernig ziehen lassen. Das dauert ungefähr 5 bis 6 Minuten, je nach Birnensorte.


Dazu passt gut ein selbstgemachtes Walnusseis, nur sind leider hier die Walnüsse noch nict richtig reif und getrocknet. Rezept kommt also noch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen