Samstag, 15. September 2012

Hokkaido Kürbis Tortelloni im Safran Schaum

Hokkaido Kürbis für Tortelloni im Safran Schaum

Der Hokkaidōkürbis ist für Nudelfüllungen optimal, das feste Fruchtfleisch bleibt als fertige Füllung stabil und zerfällt nicht. Er hat einen feinen nussigen und weiterhin an Maronen erinnernden Geschmack. Ferner macht er es einem bei der Zubereitung leicht, er muss nur gewaschen werden, da die dünne Schale mitgegessen werden kann. Fasern hat er auch kaum welche und ist so leicht zu putzen. Beim Einkauf auf den hohlen Klang achten, dann hat er die nötige Reife. Wenn Sie den Einkauf nicht am selben Tag, wie das Kochen tätigen; der Hokkaido hält bedeutend länger wenn er ganz bleibt und nicht aufgeschnitten wurde.


Eine weitere Möglichkeit ist, die natürliche Süße des Kürbis mit der leichten Schärfe der Mostarda di frutta zu verbinden, so dass sich eine süß­saure Note ergibt, die typisch für die Tortelli di zucca alla mantovana sind. Mostarda di frutta aus der Region Cremona sind Früchte wir Aprikosen, Birnen, Kirschen, Mandarinen, Orangen, Pfirsiche, Quitten, Renekloden und Trauben die kandiert und mit Senföl eingelegt wurden. Werden diese in die Füllung mit eingearbeitet, die Füllung eine halbe Stunde rasten lassen, damit sich die Aromen besser verteilen können.


Siehe auch Mandel Ricotta Tortelloni mit Muskat-Kürbis Sugo.



Hokkaido-Kürbis-Tortelloni im Safran Schaum
20120915 toko


Zutaten Tortelloni-Teig:
 
100 g Weizen-Dunst, Type 550
100 g Hartweizengries
2 Hühnereier, Größe M
2 EL Olivenöl
1 Prise Salz
1-2 Eigelb, vereschlagen, für das Einstreichen

 
Zutaten Tortelloni-Füllung mit Hokkaidokürbis:
 
½ Hokkaido Kürbis von ca. 400g, gewaschen, entkernt
    und die Fasern entfernt
100 g Parmigiano-Reggiano, gerieben
1 kleine Knoblauchzehe
Muskatnuss, frisch gerieben
1 Prise Meersalz
½ TL Zitronenschale, fein gerieben
weißer Pfeffer aus der Mühle
Chili-Flakes, aus der Mühle
1 EL Sahne, flüssig (nur bei Bedarf)
40 g Amaretti-Kekse, fein gemahlen


50 g Mostarda di frutta, nach Gusto



Zutaten für das Nudelwasser:
2 Lorbeerblätter
Meersalz für das Nudelwasser


Zutaten Safranschaum:
siehe Rezept


Kochutensilien:

Zerkleinerer
Nudelmaschine
Tortelloni-Ausstecher, gezackt oder Teigrädchen
Mehl, zum Bestäuben der Arbeitsplatte



Zubereitung Tortelloni Nudelmasse:
 
Alle Zutaten zusammen, am besten mit der Küchenmaschine, zu einem Teig verkneten, bis er glatt und elastisch ist. Nun für ca. 45 Minuten ruhen lassen.


Hokkaido Kürbis Tortelloni im Safran Schaum



Zubereitung Tortellonifüllung:
 
Den Hokkaido längst in vier Scheiben teilen und für 30 Minuten im Rohr bei 160 Grad Umluft backen. Anschließend heraus nehmen und abkühlen lassen. Der Hokkaido kann beim backen ca. 10 Prozent seines Gewichts verlieren, das Gewicht bezieht sich also auf sein „Lebendgewicht“. Nun die Stücke kleinschneiden und im Zerkleinerer mixen. Wenn der Hokkaido zu trocken zum zerkleinern geworden ist, etwas flüssige Sahne dazu gießen. Parmesan, Knoblauch, Zitronenschale, Muskatnuss, Chili-Flakes, Salz und Pfeffer untermischen und kräftig abschmecken. Die gemahlenen Amaretti-Kekse unterheben.


Tortelloni für Hokkaido Kürbis Tortelloni im Safran Schaum



Zubereitung Tortelloni:
 
Den Teig zu zwei gleich großen länglichen Platten, am besten mit einer Nudelmaschine, ausrollen. Auf eine Teigplatte die Kürbismischung in kleinen Häufchen so plazieren, dass der Abstand zum Ausstecher passt. Wenn man eine Teigrädchen verwendet, alles auf ca. 5 Zentimeter große Tortelloni zuschneiden bzw. drapieren. Um die Füllung, das Eigelb mit einem Pinsel streichen und die andere Teigplatte locker darüber legen. So andrücken, dass keine Luftblasen zwischen den Nudelplatten entstehen. Tortelloni ausstechen bzw. mit dem Teigrädchen schneiden. Etwas bemehlen, damit sie nicht aneinander kleben.


Hokkaido Kürbis Tortelloni im Safran Schaum


Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen, Lorbeerblatt dazugeben, salzen und die Tortelloni in etwa 2-3 Minuten al dente kochen. Die Tortelloni steigen dabei im Wasser nach oben. In einem tiefen Teller den Safranschaum (siehe Rezept) geben und die abgetropften, trockenen Tortelloni auflegen. Mit dem Schaum nappieren und mit fein gehackter Blattpetersilie und blanchierten Tomatenstückchen servieren.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen