Dienstag, 25. September 2012

Knöpfle - Knöpfleteig - Spätzleteig



Natürlich gibt es Tage, da kann man zum Puristen werden und es gibt handgeschabte Spätzle. Dann wieder Tage bzw. Feiern da braucht es etwas mehr an Spätzle und die Finger und die Armmuskulatur hält das nicht durch. Auch nicht der Schichtdienst in der Familie und Akkord ist ja schon aus Qualitätsgründen nicht denkbar. In diesem Augenblick greift man dann auf den Spätzlehobel (Spätzleshobel), Spätzlepresse (Spätzleschwob), Spätzle Shaker oder eben das das Spätzlesieb (Spatzenmodel) zurück. Da wir auch gerne und viele Knöpfle essen, ist uns das entsprechende Knöpflesieb mit Schaber am liebsten.

Was das Teigschlagen betrifft, mit der Küchenmaschine stellt dies kein Problem dar und er wirft auch schöne Blasen. Der Urschwabe bzw. Traditionalist nimmt natürlich dazu nur die Hände, Naigschmeggde und Zuagreisde den gelochten Kochlöffel und für alle, den obligatorischen Schuß Mineralwasser. Sonntags, werden dann zwei Eier durch vier Eigelb ersetzt und etwas weniger Wasser genommen.

Bezüglich des Teigs, kann man 2-3 Eier auch durch Wasser ersetzen. Der Knöpfleteig ist etwas flüssiger als ein Spätzleteig.

Wenn man die Knöpfle einfrieren will, kann man die Knöpfle gleich mit dem Schaumlöffel in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben. Dann in einem Sieb abtropfen lassen und einfrieren.


Knöpfle – funktioniert auch für Spätzle
20120923toko
 

Knoepfle Weizen-Dunst

Zutaten:
250 g Weizenmehl, Type 405, gesiebt
250 g Weizen Dunst, Type 550
10 Hühnereier, Gewichtsklasse M
1 TL Meersalz


Knoepfle Teig


Haushaltsutensilien:
elektr. Küchenmaschine oder Schneeschlagkessel
Knöpflesieb (eine runde Metallplatte mit Löchern die mit ihrem hochgezogenen Rand exakt auf den Kochtopf passen muss)
Schaber (um den Teig durch das Knöpflesieb zu pressen)

 
Knoepfle


Zubereitung:
Die Mehle in einer Schüssel bzw. mit der Küchenmaschine mischen. Einzeln die Eier dazugeben und den entstehenden Teig solange schlagen bis er Blasen wirft. Der Teig sollte, wenn man mit dem Löffel eine Probe zieht, beim Abtropfen vom Löffel nicht reißen und zäh von der Konsistenz sein. Er darf später nicht von selbst durch die Löcher tropfen. Gegebenfalls etwas Mehl (405er) bzw. 1-2 EL Wasser dazu geben.

 
Knoepfle Teig 

 
Wasser zum kochen bringen und leicht wallen lassen. Kaltes Wasser über das Sieb laufen lassen, auf den Topf auflegen und mit dem Schaber etwas Teig aus der Schüssel in die Mitte des Siebes geben. Den Schaber relativ senkrecht halten und den Teig über das Sieb ziehen. Nicht zu stark den Teig durch die Löcher drücken, sonst werden die Knöpfle zu groß.

Knoepfle Spaetzle

Wenn die Knöpfle an die Oberfläche kommen, mit einem Schaumlöffel abschöpfen und in einem Nudelsieb abtropfen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen