Sonntag, 30. September 2012

Kochen mit Lavendel II: Birnen Tarte




Bei dieser dünnen Tarte, kommt mit den Birnen das Lavendelaroma besonders gut zur Geltung. Die Birnen dürfen ruhig reif sein und Saft abgeben, dadurch wird der Geschmack noch intensiver. Dann aber sofort servieren. Je fester die Birnen, um so länger hält die Tarte durch und wird nicht matschig.


Kochen mit Lavendel: Birnentarte
20120930toko

Zutaten:
3 Birnen, gewaschen
2 Blätter tiefgekühlter Blätterteig
2 EL Kristallzucker
2 EL Butter
Lavendelblüten


Haushaltsutensilien:
Tarteform in gewünschter Größe


 
Zubereitung:
Blätterteig auf Trennpapier auftauen lassen. Rohr vorheizen auf 190 Grad Umluft. Birnen schälen, halbieren, das Kerngehäuse und die Fäden zum Stilansatz entfernen sowie den Blütenansatz wegschneiden. Birnenhälften in feine Längsstreifen schneiden.

 

Die Butter in die Tarteform geben und im Rohr schmelzen lassen. Herausnehmen und den Zucker gleichmäßig auf die Butter in der Tarteform verteilen. Zurück ins Rohr stellen und warten bis der Zucker anfängt zu karamellisieren bzw. schaumig wird und Bläschen wirft. Wieder aus dem Rohr nehmen und die Birnen kreis- und fächerförmig in die Tarteform legen. Blätterteig über die Birnen legen und für ca. 20 Minuten backen, auf alle Fälle bis der Blätterteig aufgeht und zu bräunen beginnt.




Herausnehmen und lauwarm abkühlen lassen, anschließend stürzen und mit den Lavendelblüten bestreuen. Am besten gleich essen, so ist er am knusprigsten, sonst weicht gerade bei Birnen, der Blätterteigboden immer mehr durch.
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen