Samstag, 23. September 2017

Plumcake mit Feigen- und Schokostücken



In Italien ist der Plumcake ein süßer Klassiker für das überaus kurze italienische Frühstück, ein gute Begleitung zum Caffè, einem Glas Milch oder auch Orangensaft. Ein saftiges Stück Kuchen mit mildem Geschmack.

Typisch ohne weitere Zusätze wie Feigenstückchen oder Birnenscheiben, sondern nur der reiner Teig oder aber mit Joghurt, Ricotta und eben auch mit Schokolade zubereitet, bietet er durch seine Anpassungsfähigkeit eine große Möglichkeit an Variationen. Man kann ihn ebenso mit Vollkornmehl, Orangen oder auch herzhaft mit weniger Zucker und dafür mit Gemüse wie Lauch zubereiten. Plumcake ist ein sehr dankbarer Kuchen und auch noch schnell zubereitet.







Plumcake mit Schokolade und Feigen
20170923toko




Zutaten:


3 Hühnereier, Klasse M
4 Eigelb, von Hühnereiern der Klasse M
225 g Kristallzucker, fein
125 g Süßrahmbutter, zimmerwarm
1 EL Vanillezucker oder 2 TL Vanilla extract
½ Schale einer Bio-Zitrone
75 g Stärkemehl, Kartoffel oder Mais
50 g Mandelpulver, fein
1 Prise Meersalz
1 Päckchen Trockenhefe, 7 g
225 g Weizenmehl Type 550 oder italienisches Mehl Typo 00, gesiebt
1 EL Weizenmehl, Type 405
80 g dunkle Schokolade, in kleine Stücke gehackt oder Tropfen
2 dunkle Feigen, geschält und klein geschnitten





Küchenutensilien:

Kastenbackform, gefettet oder andere Backform



Zubereitung:


In einer Schüssel die Eier und Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen. 

Butter mit dem Vanillezucker und der geriebenen Zitronenschale vermischen, das Stärkemehl, Mandelpulver und Salz einrieseln lassen und alles gut miteinander verkneten. Nun die Trockenhefe gleichmäßig unter das Weizenmehl mischen, beides in Etappen langsam dazuschütten und mit der Masse verkneten. Vorsichtig die aufgeschlagene Eimasse gleichmäßig unterheben. Für zwei Stunden abgedeckt und kühl rasten lassen. Wer einen klassischen Plumcake ohne weitere Zutaten wie Obst oder Schokolade zubereitet, kann den Teig bereits in die gut gefettete Backform geben und darin rasten lassen.

Backrohr auf 200° C, Ober- und Unterhitze vorheizen. Kastenbackform, Muffinblech oder kleine Förmchen wie für Rakvička siehe unter Böhmische süße Särgchen, einfetten. Schokolade mit dem Esslöffel Weizenmehl bemehlen, es verhindert das tiefer sinken beim späteren Backen. Von den dunklen Feigen die Haut vom Stiel zum Blütenansatz hin abziehen und in kleine Stücke schneiden.

Kurz vor dem backen die Schokolade in den Teig unterheben und vorsichtig mit den Feigenstücken vermischen und sofort in die Backform gießen.

Den Plumcake für 30 bis 35 Minuten auf der unteren Schiene bei 180° C backen. Die Oberfläche sollte golden und dabei glatt rissig und nicht bröckelig braun werden. In der Form auskühlen lassen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen