Dienstag, 15. August 2017

Slowakischer Krautstrudel / Kohlkuchen - Gérési Béles



Dieser Slowakische Krautstrudel kann entweder wie der Name schon sagt, mit Strudelteig aber auch mit einem Hefeteig zubereitet werden. Als Strudel wird er im Ganzen als Strudelrolle zusammengewickelt als Hefeteigversion in kleineren Handteller großen Portionen zu Schnecke eingewickelt.






Slowakischer Krautstrudel - Gérési Béles
20170815toko




Zutaten:

500 g Strudelblätter oder Hefeteig, nach Gusto
Schweineschmalz, für das Braten, Einfetten und Bestreichen
1 EL Kümmel, gemahlen
3 Zwiebeln, braun, fein gewürfelt
½ TL Meersalz
1 EL Kristallzucker
½ TL Muskatnuss, frisch gerieben
3 Lorbeerblätter, frisch
12 Wacholderbeeren, fein gemörsert
Spitzkohl, ohne Strunk, fein geraspelt (wie bei Sauerkraut)



Küchenutensilien:

Backblech




Zubereitung:

In einem großen Topf das Schweineschmalz erhitzen und die Zwiebeln darin bräunen, Kümmel zugeben und eine Minute mit anrösten. Fein geschnittenen Spitzkohl zusammen mit einen Esslöffel Zucker, Muskatnuss, Lorbeerblättern und Wacholderbeeren unterrühren und köcheln lassen, bis er beginnt zusammenfallen. Vom Herd ziehen und gut auskühlen lassen.

Backrohr auf 180° C, Ober- und Unterhitze vorheizen.

Strudelteig:
Strudelteig auf einem gefetteten Backblech auslegen, so dass die Hälfte des Teigs überhängt. Krautmischung auf dem Strudelblatt verteilen und das restliche Strudelblatt darüber schlagen.

Hefeteig:
Hefeteig in 20 gleichgroße Teile schneiden und auf 0,5 Zentimeter länglich ausrollen. Etwas Krautmischung von der Mitte her länglich darauf verteilen und dann zur Schnecke zusammenrollen. Nochmal für 20 Minuten auf einem mit Schmalz eingefetteten Backblech rasten lassen.

Beide Variationen auf der unteren Schiene goldbraun backen und anschließend mit einem Silikonpinsel mit Schmalz bestreichen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen