Sonntag, 27. August 2017

Croque Monsieur mit Steinpilzen



Traditionell ist das Croque nach der Legende von einem Pariser Café auf dem Boulevard des Capucines erschaffen worden, ein Sandwich mit Comté oder Emmentaler Käse und Kochschinken belegt. Das Ganze liegt zwischen zwei Scheiben pain de mie, einer Art Brioche-Kastenbrot und wird in einer Pfanne oder im Ofen mit ein wenig Béchamelsauce bestrichen und geriebenem Comté bestreut überbacken. Nicht ganz klar ist, ob auch Dijon-Senf bei der klassischen Version erlaubt ist, verwenden kann man ihn aber allemal. Wobei auch das Wenden in verschlagenem Ei, statt der Béchamelsauce erlaubt ist. Dabei handelt sich dann um ein „Croque Monsieur“, für ein „Croque Madame“ wird dann noch ein passendes Spiegelei darauf gelegt.

Das Croque ist sogar literarisch geadelt worden, in Prousts Auf der Suche nach der verlorenen Zeit von 1918 findet sich die erste literarische Erwähnung eines „Croque Monsieur“: «Nous nous étions arrêtés, ma grand-mère et moi, pour échanger quelques mots avec Mme de Villeparisis qui nous annonçait qu'elle avait commandé pour nous à l'hôtel des "croque-monsieur" et des "œufs à la crème"».








Croque Monsieur mit Steinpilzen
20170827toko




Zutaten:

2-3 kleine, fest Steinpilze, Kappe noch geschlossen, fein gehobelt
½ Echalotte, fein gewürfelt
1 EL Süßrahmbutter, ungesalzen
Pain de mie (Kasten Briochebrot), wie Toastbrot in Scheiben geschnitten (kein Baguette!),
      am besten vom Vortag
Sauerrahmbutter, ungesalzen, zerlassen
Dijon-Senf, nach Gusto, dann aber keine Butter mehr
Comté, gerieben
Gruyère, gerieben
Muskatnuss, frisch gerieben
½ Bund Kerbel, frisch
1 Spiegelei, für Croque Madame





Zubereitung:

Aus Mehl und Butter eine weiße Roux zubereiten.

In einer Pfanne die Butter schmelzen und bei großer Hitze die Steinpilzscheiben zusammen mit den Echalotteswürfeln neben einander legen und auf beiden Seiten knusprig anbraten. Auf Küchenkrepp auskühlen lassen.

Die pain de mie Scheiben auf je eine Seite mit der zerlassenen Butter bestreichen. Ein wenig von der Béchamelsauce dazugeben und ebenfalls verstreichen und jeweils eine der beiden Käsesorten auf je eine Hälfte der Brotscheiben streuen. Mit Muskatnuss würzen. Jede Seite mit Schinken belegen und mit den Steinpilzscheiben und einigen Echalotteswürfeln belegen, zusammenklappen und in einer Pfanne mit Butter auf beiden Seiten ausbacken, alternativ im vorgeheizten Backrohr bei 200° C für 10 Minuten überbacken.

Mit frischem Kerbel bestreuen und sofort warm servieren.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen