Samstag, 26. August 2017

Steinpilz Küchlein



Die Steinpilz-Küchlein aus der Muffin Form sind ein wenig an die Saison angepasst und dadurch mit Steinpilzen, statt der sonst üblichen braunen Champignons und/oder Portobellos bestückt.

Die Küchlein schmecken auch mit einer Mischung aus Kartoffeln, dem Weißen vom Lauch, Artischockenböden und Steinpilzen. In einer Mini-Muffin zubereitet eignen sich auch zum Apéro, als Cicchetti oder Stuzzichini.










Steinpilz Küchlein
20170826toko




Zutaten für den Teig:


240 g Weizenmehl, Type 405, gesiebt
90 g Süßrahmbutter, zimmerwarm
10 g getrocknete Steinpilze, gemörsert
50 ml Wasser
50 ml Vollmilch
T TL Meersalz
1 Eigelb/-dotter mit ½ EL Milch vermischt, zum Bestreichen
1 Eiweiß, um den Deckel festzukleben
schwarzer Sesam zum Bestreuen
Frische Thyminablättchen zum Bestreuen



Zutaten für die Füllung:


250 g frische Steinpilze, geputzt, kleingeschnitten und sautiert
1 Echalotte, sehr fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe, entkeimt, gemörsert
250 g Kartoffeln, mehlig kochend, weichgekocht
10 g getrocknete Steinpilze, gemörsert
125 g Vacherin Fribourgeois, gerieben
125 g Gruyère, gerieben
½ Bund Blattpetersilie, fein geschnitten
½ TL Thymian, frisch, Blättchen gezupft
1 Msp. Oregano, gerebelt
1 Msp. Muskatnuss, frisch gerieben
1 Msp. Kreuzkümmel, fein gemahlen
Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Olivenöl




Zubereitung:



Für den Teig das gesiebte Mehl mit der weichen Süßrahmbutter, Meersalz, Vollmilch und dem Wasser zu einem Teig verkneten und danach zur Kugel formen, in Klarsichtfolie einwickeln und für ca. 45 Minuten im Kühlschrank aufbewahren.

Für die Füllung die Kartoffeln 20 Minuten in Salzwasser weich kochen, abdampfen und pellen. Mit der Gabel grob zerdrücken und das Steinpilzpulver untermischen und für mindestens 15 Minuten rasten lassen.

Die kleingeschnittenen Steinpilze in etwas Olivenöl sautieren, Echalotte und Knoblauch untermischen und für 2 Minuten mit braten. Zur Seite stellen.

Das Muffinblech ausfetten. Den Teig auf einer bemehlten Unterlage etwa 3 mm dick ausrollen und anschließend Ringe ausstechen die den Radius der Unterseite und zweimal die Höhe einer Muffinausformung haben. Auf die Muffinvertiefungen legen und ausformen. Die Teigreste zusammen kneten und erneut ausrollen. Aus den Teigresten jeweils die Deckel für jede Muffinvertiefung rund ausstechen. In der Mitte der Kreise mit einem kleinen Ausstecher ein kleines Loch als Dampfabzugskamin stechen.

Das Backrohr auf 170°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

In einer Schüssel die Steinpilzmasse, zerdrückten Kartoffel, geriebenen Käse und die Gewürze miteinander vermischen. In die Vertiefungen füllen und leicht andrücken. Mit dem Deckel verschließen, dazu mit dem Eiweiß den oberen Teigrand bestreichen, Teigdeckel auflegen und beide Ränder miteinander verkanteln.

Im Backrohr auf der unteren Schiene für 40 Minuten goldbraun backen. Wenn der Deckel zu dunkel wird mit Aluminiumfolie abdecken, matte Seite nach oben. Eidotter/-gelb mit der Milch versprudeln und 15 Minuten vor Ende der Backzeit die Deckel damit bestreichen.

Dazu passt ein knackiger Blattsalat.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen