Samstag, 21. Juli 2018

Halbe Ärmel mit Wurst, Kürbis und Steinpilzen - Mezze maniche rigate con salsicce, funghi porcini e zucca



Der Name Mezze maniche rigate, also halbe Ärmel ist mit etwas Phantasie noch zu deuten, warum es sich bei dieser Pasta Ausformung auch und eine halbe bzw. kleine Ohrfeige, die Mezzi paccheri handeln kann (das neapolitanischen Wort pacchero steht für eine Ohrfeige) hat sich mir nicht erklären können. Aber wie auch immer, mit ihren Rillen und der großen Oberfläche ist sie perfekt für ein Sugo geeignet.


 














Mezze maniche rigate con salsicce, funghi porcini e zucca
20180721toko



Zutaten:

Olivenöl, extra vergine
2 Salsicce, Sailting entfernt und zerfasert
½ Zwiebel, mild, braun
2 Knoblauchzehen, ohne Keim, grob gehackt
300 g Kürbis, geschält und gewürfelt
320 g Mezze maniche rigate
300 g Steinpilze, frisch, in Scheiben
4 EL Blattpetersilie, fein gehackt
Parmigiano Reggiano, gerieben
Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle



Zubereitung:

In wenig Olivenöl die ausgelösten Salsicce gar braten und zur Seite stellen.

In derselben Pfanne die fein gehackte Zwiebel und die Knoblauchzehen mit dem Olivenöl bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Den Kürbis zugeben und köcheln lassen bis er sich auflöst/zerfasert. Die zerbröckelten Salsicce wieder zugeben alles vermischen und warm stellen.

Die Mezzi paccheri bzw. Mezze maniche rigate nach Packungsangabe in reichlich Salzwasser al dente kochen.

Die Steinpilz in Olivenöl scharf anbraten und mit der Salsicce-Kürbis-Masse mischen und die tropfnasse Pasta zugeben und alles miteinander vermischen.

Auf Tellern anrichten und sofort servieren, dazu gehackte Blattpetersilie und geriebenen Parmigiano Reggiano bzw. Pecorino reichen.























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen