Sonntag, 8. Juli 2018

Lava vom Ätna mit Mandeln aus Avola - Torta al cioccolato con granella di mandorle



Diese Version eines Petit Gâteau ist sozusagen die sizilianische Variante mit Avola Mandeln. Obwohl der Hauptbegriff aus dem französischen stammt, ist dieser Kuchen doch vermutlich eine amerikanische Erfindung von der Ostküste der USA und dort hauptsächlich als Molten Chocolate Cake oder eben als Lava Cake populär.

Den Geschmack der Mandeln kann man noch hervorheben, wenn man ein wenig Mandelmehl in den Teig gibt und die gehackten Mandeln für den Rand vorher noch leicht anröstet.













Lava vom Ätna
Torta al cioccolato con granella di mandorle
201805toko




Zutaten:

100 g Mandeln, grob gehackt
110 g Süßrahmbutter, zimmerwarm
200 g Zartbitterkuvertüre, fein gehackt
2 Hühnereier, Klasse M
3 Eidotter/-gelb vom Hühnerei der Klasse L
150 g Kristallzucker, fein
Mark einer ½ Vanilleschote, ausgekratzt
1 Prise Meersalz
70 g Weizenmehl, Type 405
Wasser
Butter zum Einfetten der Förmchen



Küchenutensilien:

kleine Ramequin/Soufflé- oder Muffinförmchen, etc.
Simmertopf oder Bain-Marie Topf für das Schmelzen der Schokolade
Sieb



Zubereitung:

Feuerfeste Förmchen großzügig mit Butter einfetten und anschließend den Boden und die Seiten der Förmchen mit den grob gehackten Mandeln auskleiden.

Ein Wasserbad mit 55° C vorbereiten (wenn kein Simmertopf oder Bain-Marie vorhanden ist) und das Backrohr auf 200° C, Ober- und Unterhitze vorheizen.

Gehackte Zartbitterschokolade mit der Butter im Simmertopf oder Bain-Marie bzw. über dem Wasserbad bei mehrmaligen umrühren schmelzen. Vom Feuer ziehen und leicht abkühlen lassen.

Eier, Eidotter mit Zucker, Vanillemark und der Prise Meersalz schaumig aufschlagen. Die geschmolzene, nur noch lauwarme Schokolade (die Schokolade darf nicht mehr heiß sein, damit die Eier nicht gerinnen) unterrühren. Danach das Mehl über die Masse sieben und unterheben.

Die Schokoladen-Masse zwei Drittel hoch in die mit Mandeln ausgekleideten Förmchen füllen. Auf der mittleren Schiene für etwa 8 bis 12 Minuten (je nach gewünschter Konsistenz bzw. Größe der flüssigen Kerns des Kucheninneren). Aus dem Rohr nehmen, kurz für eine Minute auskühlen lassen und vorsichtig auf Teller stürzen (erst 10 Sekunden rasten lassen, dann den Ramequin anheben), mit Staubzucker bestreuen und sofort servieren.

Dazu passt eine Kugel Mandeleis.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen