Samstag, 15. September 2018

Polentagratin mit Almkäse













Polentagratin mit Almkäse
20180915toko



Zutaten:

275 g Polentagrieß
750+200 ml Milch für die Polenta
250 ml Hühnerbrühe
Meersalz, fein
2 EL Sauerrahmbutter, zum fetten
1 Knoblauchzehe, entkeimt, fein gemörsert
200 ml Schlagrahm
250 g Almkäse, gerieben
Muskatnuss, frisch gerieben
Kräutersalat oder Radicchio, als Beilage



Zubereitung:

Für die Polenta die 750 ml Milch mit der Hühnerbrühe aufkochen, die Hälfte davon warm stellen. Zwei Drittel der Polenta in den heißen halben Liter Milchbrühe zusammen mit einem halben Löffel Salz zugeben und mit einem Holzlöffel regelmäßig umrühren. Nach 10 Minuten das restliche Maismehl einrieseln lassen und eine Suppenkelle von der restlichen heißen Milchbrühe zugeben. Weiter rühren und beständig kellenweise die heiße Milchbrühe zugießen bis die Polenta nach etwa insgesamt einer Stunde gar gekocht ist. Die Polenta sollte nicht mehr cremig aber auch nicht ganz fest sein.

Ein flaches Backblech einfetten und die Polenta darauf streichen, abkühlen lassen und anschließend in etwa 5 cm große Quadrate schneiden.

Das Backrohr auf 200° C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eine Reine fetten, die Polentaquadrate aufliegend hineinlegen. Knoblauch und Schlagrahm in die restliche Milch geben und lauwarm erhitzen, danach über die Polentaquadrate verteilen. Den geribenen Almkäse darüber verteilen und für etwa 35 bis 40 Minuten auf der unteren Schiene überbacken.

Polentaquadrate mit dem Käse auf Tellern anrichten und wenig Muskat darüber reiben und mit einem Kräutersalat oder Radicchio servieren.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen